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24.03.2010
Wie kann der Tourismus sein Potential besser ausschöpfen?
Bundesrat will Tourismuspolitik neu konzeptionieren
Der Bundesrat hat das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) beauftragt, eine Wachstumsstrategie für den Tourismusstandort Schweiz zu erarbeiten. Im Weiteren wird das EVD beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage zur Revision des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus (Innotour) vorzulegen.
Der Tourismus trägt rund 3 Prozent zur Wirtschaftsleistung der Schweizer Wirtschaft bei. Mit umgerechnet 136'000 Vollzeitstellen entfallen schweizweit 4.6 Prozent der Beschäftigung auf diesen Wirtschaftszweig. Der Tourismus ist weltweit mit jährlichen Wachstumsraten von 4 bis 5 Prozent einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftssektoren.
Die Globalisierung hat einen rasanten Strukturwandel im Schweizer Tourismus ausgelöst. Gehörte die Schweiz 1950 noch zu den fünf grössten Tourismusländern, belegt sie heute weltweit den 27. Rang. Der Wettbewerbsdruck auf die Schweizer Tourismuswirtschaft erhöht sich dadurch, bietet gleichzeitig aber auch Chancen zur Erschliessung neuer Märkte.
Vor diesem Hintergrund hat der Bundesrat eine Aussprache zur Neukonzeptionierung der Tourismuspolitik des Bundes ab 2012 geführt. Er ist der Meinung, dass es nötig ist, eine strategische Gesamtschau zur Tourismuspolitik zu erarbeiten. Diese soll aufzuzeigen, wie der Schweizer Tourismus in Zukunft sein Potenzial besser ausschöpfen und mittels Wachstum Arbeitsplätze schaffen sowie Wertschöpfung und Einkommen generieren kann.
Gleichzeitig sollen im Rahmen der Wachstumsstrategie Leitlinien zur Verstärkung der Querschnittsaufgaben der Tourismuspolitik erarbeitet werden. Im Besonderen geht es dabei um die Berücksichtigung der Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung und um die Verbesserung der Ressourceneffizienz im Tourismus.
- Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement
- Österreich will mit neuer Tourismusstrategie durchstarten
- Satellitenkonto Tourismus
Dossiers:
Tourismus | Wertschöpfung
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