Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

05.07.2010

London, Paris und Rom verlieren Marktanteile

Berlin ist neu die drittgrösste Städtedestination Europas

Der "European Cities Marketing Benchmarking Report 2010" wertet Tourismuszahlen von 101 europäischen Städten aus. An der jährlichen Konferenz von ECM wurden einige Resultate präsentiert.

London ist mit 45 Millionen Logiernächten nach wie vor mit Abstand die grösste europäische Städtedestination. Die britische Hauptstadt hat 2009 gegenüber dem Vorjahr allerdings 6 Prozent eingebüsst. Auch Paris büsste 3.4 Prozent ein und wies noch 33.9 Millionen Übernachtungen aus.

Berlin liegt mit 18.9 Millionen neu vor Rom mit 18.6 Millionen an dritter Stelle. Während die deutsche Hauptstadt einen Zuwachs von 6.3 Prozent verzeichnete, sanken die Übernachtungen in der Ewigen Stadt um 2.6 Prozent.

Die Destinationen auf den weiteren Plätzen weisen bereits einen deutlichem Abstand auf: Mit Madrid (13.7 Millionen), Barcelona (12.8 Millionen), Prag (11.2 Millionen) und Wien (10.5 Millionen) schaffen es aber noch vier weitere Metropolen in die Liga der zweistelligen Logiernächte-Millionäre. In diesem Quartett verzeichnete einzig Barcelona einen Anstieg.

Zu den Top Ten gehören auch München (9.9 Millionen) und Amsterdam (8.6 Millionen). Beide Städte konnten trotz Wirtschaftskrise zulegen. Insgesamt gewannen vor allem deutsche Städte Marktanteile.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format - bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden