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27.08.2010
Massnahmen, um das touristische Wachstum zu fördern
STV-Präsident fordert gerechte MwSt und Mittel für Innovationsförderung
Nationalrat Dominique de Buman ist seit einem Jahr Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes (STV). An der Generalversammlung des nationalen Dachverbandes der Tourismusindustrie vom 27. August 2010 in Lugano forderte er einen günstigen Mehrwertsteuersatz für den Tourismus und ausreichende Mittel für das touristische Marketing. Sie seien die Voraussetzung für das angestrebte wirtschaftliche Wachstum der Tourismusindustrie.
In seiner Rede unterstrich Nationalrat Dominique de Buman den Wert der Tourismusindustrie für die Schweizer Volkswirtschaft: "Der Tourismus ist ein wichtiges Element unserer nationalen Nachhaltigkeitspolitik, weil touristische Arbeitsplätze nicht ins Ausland ausgelagert werden können", sagte de Buman. Als politische Schwerpunkte der nächsten Monate nannte der Präsident vier politische Ziele:
1. Der STV fordert einen günstigen Mehrwertsteuersatz für den Tourismus und eine einheitliche Besteuerung von Speisen und Getränken in Restaurants und beim Verkauf über die Gasse.
2. Der STV befürwortet die unbefristete Fortführung des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus (Innotour) ab 2012.
3. Der STV verlangt ausreichende Mittel für das touristische Marketing. Nur so lässt sich die vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) formulierte Wachstumsstrategie umsetzen. Eine Finanzierung von Innotour über den Finanzkredit von Schweiz Tourismus in der nächsten Periode (2012-2015) weist der STV entschieden zurück.
4. Der STV wehrt sich gegen das Konsolidierungsprogramm des Bundes. Es ist angesichts der Staatsrechnung 2009 und der Prognose für den Abschluss 2010 unnötig. Die vorgesehen Massnahmen wie die Streichung von 160 regionalen öffentlichen Linien stellen touristisch sinnvolle Infrastrukturen überflüssigerweise in Frage.
Gastredner Marco Solari worb anschliessend feurig für das Projekt Gottardo 2020, welches anlässslich der NEAT-Eröffnung 2017 auch den darüberliegenden Berg und seine Landschaft in Szene setzen soll.
Camping Tamaro: Qualität inklusive
Das von 12 Organisationen getragene Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus hat sich nach langjähriger Aufbauarbeit als Standard in der Tourismusbranche und verwandten Dienstleistungsbranchen durchgesetzt.
Im Rahmen der Generalversammlung zeichnete der STV-Direktor Mario Lütolf den Campingplatz Tamaro mit dem Qualitäts-Gütesiegel der Stufe II aus. Der familienfreundliche Campingplatz in Tenero ist ein positives Beispiel für die touristische Qualitätsoffensive im Kanton Tessin.
Die Zertifizierung habe einen positiven Effekt im Team ausgelöst, ist Betriebsleiterin Karin Zanolini überzeugt. "Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur motivierter, sondern verhalten sich auch professioneller im Umgang mit den Gästen", sagte sie.
Renommierter Experte für Nachhaltigkeit und Tourismus
Dr. Christian Baumgartner, ein renommierter Experte für nachhaltige Entwicklung im Tourismus, stellte in seiner Nachmittagspräsentation die touristischen Nachhaltigkeitsstrategien der Europäischen Union und Österreichs vor.
Am Beispiel von europäischen Destinationen zeigte er auf, wie sich Nachhaltigkeit im Tourismus in moderne Regionalentwicklungskonzepte integrieren lässt, wie innovative Produkte oder gänzlich neue regionale "Unique Selling Propositions" (USP) entwickelt werden können. Und dies wirtschaftlich erfolgreich.
Parallel stellte der Architekt Marco Giussani den Acquaparco Ticino vor. Das Bad der Zukunft soll 70 Millionen Schweizer Franken kosten und ist das derzeit grösste Freizeitprojekt im Kanton Tessin.
- Schweizer Tourismus-Verband
- Der Tourismus lebt vom Unternehmertum
- Wettbewerbsvorteile dank höchster Qualität
Dossiers: Mehrwertsteuer | Tourismus
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