Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

15.02.2012

Rekordjahr für den Elsass-Tourismus

Deutsche bleiben die grösste ausländische Gästegruppe

Die Region Elsass konnte 2011 bei den ausländischen Touristen sieben Prozent zulegen. Bei den Einheimischen waren es sechs Prozent. Der Monat Dezember hat eine enorme Bedeutung erlangt.

Wie das elsässische Tourismuskomitee CRT mitteilt, gab es bei den deutschen Gästen einen Anstieg um zehn Prozent. Die Deutschen bleiben mit einem Anteil von 26 Prozent die grösste ausländische Besuchergruppe. Intensives Marketing in Asien und Aktionen wie der Export des Strassburger Weihnachtsmarktes nach Tokio dürften für die steigende Beliebtheit bei asiatischen Reisenden verantwortlich sein.

Das Jahresergebnis ist umso bemerkenswerter, als der verregnete Hochsommer dazu angetan war, die Bilanz zu drücken. Der Dezember ist für das Elsass sehr bedeutsam und verzeichnete 2011 ein Plus von 8.5 Prozent bei den Hotelübernachtungen. Bei den Belegungszahlen erreichten die letzten zehn Tage des Jahres eine Auslastung von 95 Prozent.

Strassburg hat im Dezember die besten Belegungszahlen in ganz Frankreich. Arbeiten müsse die Branche noch am Angebot der unteren Hotelkategorien. "Wir müssen die Familienhotels stärker unterstützen", sagt Philippe Choucroun von der CRT, "sie machen den Charme unserer Region aus."

Mit dem seit langem geplanten gemeinsamen Webauftritt der Tourismusämter von Süd- und Nordelsass und CRT erhält die Branche ab April endlich die Plattform, mit der sie einzelne Tourismussparten wie Sportangebote, Wein- und Städtetourismus gezielter bewerben kann.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden