Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.09.2012

Zeit für eine Denkpause

Ein Kommentar zur Niederlage der Präventionsfanatiker

Die Rauchverbots-Initiative der Lungenliga erlitt überraschend deutlich Schiffbruch. Das Schweizer Stimmvolk stellt damit nicht einen vernünftigen Schutz vor Passivrauchen in Frage. Es setzt aber ein wichtiges Signal für die individuelle Freiheit und gegen den überbordenden Verbotswahn.

Das Abstimmungsergebnis ist eine Riesenabfuhr für die Lungenliga. Es ist ein Sieg der Vernunft und ein klares Votum für die persönliche Freiheit! Das Volk hat die Absichten der militanten Tabakgegner als das erkannt, was sie waren: Eine elende Zwängerei.

Es ging nicht um den Passivrauchschutz, sondern um ein regelrechtes Rauchverbot. Entgegen der Beteuerungen der Initianten hätte eine Annahme auch in denjenigen Kantonen Konsequenzen gehabt, die strenge Regelungen haben.

Durch das angestrebte Rauchverbot an Einzelarbeitsplätzen wären selbst unbediente Fumoirs nicht mehr praktikabel gewesen, weil diese von Zeit zu Zeit abgeräumt oder überwacht werden müssen. Zudem ging es bei weitem nicht nur um das Gastgewerbe, sondern auch um Räume, die von den meisten als privat empfunden wurden.

Die wuchtige Ablehnung der Verbotsinitiative bietet Gelegenheit für einen Marschhalt. Es ist zu hoffen, dass die Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik nun auch andere Präventionsbereiche ganzheitlich betrachten. Die massive Übergewichtung von gesundheitspolitischen Argumenten wird vom Volk glücklicherweise durchschaut.

Das Pendel schlägt langsam zurück. Die Bürgerinnen und Bürger haben eine klare Linie gezogen und der schleichenden Bevormundung durch missionarische Gesundheitsapostel eine Absage erteilt. Das Ergebnis ist ein Wink mit dem Zaunpfahl für alle, die den Menschen per Gesetz vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben.

Im Fokus der erwähnten Kreise stehen nicht nur der Tabakkonsum, sondern auch der Alkohol und die Ernährung. Keine Idee ist absurd genug, um nicht von Professoren im Auftrag von Gesundheitsorganisationen ernsthaft diskutiert zu werden: Vom Rauchverbot in Gartenwirtschaften bis zu Warnhinweisen auf Weinetiketten, von Strafsteuern auf Salz bis zu Werbeverboten für Schokolade.

Die Schweiz ist ein liberales Land. Damit totalitäre Ideen auch in Zukunft keine Chance haben, dürfen wir uns nicht mit dem Etappensieg zufrieden geben. Es gilt, die Eigenverantwortung und die Freiheit bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verteidigen.

Maurus Ebneter
Delegierter des Vorstands
Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden