Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

03.11.2012

Hoteliers in Katalonien protestieren gegen Touristenabgabe

Region hofft auf 50 Millionen Euro an Einnahmen pro Jahr

Touristen müssen an der Costa Brava und in Barcelona künftig eine Abgabe zahlen. Die von der Regierung in Katalonien eingeführte Steuer ist in der nordostspanischen Region in Kraft getreten.

sda apa. Die Abgabe wird von den Hoteliers eingezogen und beträgt je nach der Kategorie der Herberge pro Person zwischen 50 Cent und 2.50 Euro je Nächtigung. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre gilt die Steuer nicht.

Die katalanische Regionalregierung hatte die Abgabe eigentlich schon Anfang des Jahres einführen wollen, das Vorhaben dann aber verschoben. Die hoch verschuldete Region, die die spanische Zentralregierung bereits um Finanzhilfen bitten musste, verspricht sich davon Einnahmen in Höhe von 50 Millionen Euro im Jahr.

Die Hoteliers hatten sich von Anfang an gegen die Abgabe ausgesprochen. Der Geschäftsführer des Hotelierverbandes an der Costa Brava, Martí Sabrià, betonte, die Eintreibung bedeute für die Unternehmen einen hohen Verwaltungsaufwand.

Die Abgabe erinnert an die "Öko-Steuer", die vor rund zehn Jahren auf Mallorca und den anderen Inseln der Balearen erhoben worden war. Die "Mallorca-Steuer" wurde damals gut ein Jahr nach der Einführung aufgrund von Protesten der Tourismusbranche wieder abgeschafft.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden