Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.02.2013

Uneinheitliche Entwicklung der europäischen Hotellerie

Probleme in Südeuropa, steigende Erlöse in deutschen Städten

Laut dem "European Destinations Observatory" von MKG Hospitality entwickelte sich 2012 die Hotellerie in den deutschen Städten besonders gut. Vor allem im Südeuropa sanken die Zimmererlöse.

Der Erlös pro verfügbares Zimmer (RevPAR) stieg in München (+11%) und in Nürnberg (+10.5%) gegenüber dem Vorjahr 2011 zweistellig. Die Hotels in Leipzig steigerten ihren RevPAR um 8.8%, diejenigen in Berlin um 7.7% und in Stuttgart um 7.4%.

Etwas schwächer, aber noch immer deutlich positiv entwickelten sich die Durchschnittserlöse in Düsseldorf (+5.2%) und in Hamburg (+2.3%). Lediglich die Hotellerie in Hannover vermochte sich nur um 1.4% zu verbessern, was vor dem Hintergrund der geringeren Anzahl Messetage im Jahr 2012 aber als gut bezeichnet werden kann.

Demgegenüber lässt die Entwicklung in vielen anderen europäischen Städten zu wünschen übrig. Vor allem in den krisengeschüttelten südeuropäischen Ländern sank der RevPAR. In Italien ging er in fast allen beobachteten Städten (Rom, Bologna, Florenz, Mailand, Venedig) zurück – nur in Turin blieb der Wert stabil.

In Spanien vermochten sich immerhin Bilbao (+4.2%) und Barcelona (+3.8%) dem Negativtrend zu entziehen, während die Hotellerie in Madrid, Sevilla und Zaragoza Einbussen verzeichnete. In Paris, London, Rom und Kopenhagen war der RevPAR stabil.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Programm und Anmeldung



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden