Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

24.06.2013

Basler Gastgewerbe vor gewaltigen Herausforderungen

132. ordentliche Generalversammlung des Wirteverbands Basel-Stadt

Die Mitgliederversammlung des Wirteverbands Basel-Stadt hat Vorstandsmitglied Guido Schmidt für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Die schwierige Ertragslage in der Branche war Gesprächsthema Nummer eins. Sinkende Umsätze und gestiegene Personalkosten fordern ihre Opfer.

Josef Schüpfer, Präsident des Wirteverbands Basel-Stadt, begrüsste fünfzig Mitglieder und Gäste zur 132. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Schützenhaus. Er lobte in seiner Ansprache die verbandseigene Pensionskasse GastroSocial, die in jeder Hinsicht "spitze" sei: beim Deckungsgrad, den Verwaltungskosten und den Dienstleistungen.

Leider gebe es auch ein Gegenbild. Das schweizerische Gastgewerbe habe innert drei Jahren 13'000 Arbeitsstellen verloren. 65 Prozent der gastgewerblichen Einzelunternehmer verdienten gemäss Statistik weniger als 50'000 Franken pro Jahr. "Rund zwei Drittel unserer Mitglieder sind Working Poor", stellte Schüpfer fest. Da wirke die Mindestlohn-Initiative des Gewerkschaftsbundes wie blanker Hohn.

Schüpfer forderte die Politik auf, endlich für gleich lange Spiesse bei der Mehrwertsteuer zu sorgen. Zudem sei eine Liberalisierung des Agrarmarktes zwingend nötig. Bei Wein und Käse habe man gesehen, dass ein offener Markt bestens funktioniere.

Maurus Ebneter, Delegierter des Vorstands, sieht ein Hauptproblem der Branche darin, "dass Wirte und Hoteliers zu hohen Schweizer Kosten produzieren, aber zu internationalen Preisen konkurrenzfähig sein müssen." Das könne auf Dauer nicht gut gehen. "Es muss uns gelingen, die Hochkosteninsel zu schleifen", so Ebneter.

Dr. Alex Hediger, Geschäftsführer des Wirteverbands Basel-Stadt äusserte die Befürchtung, dass die Revisionen des Lebensmittel- und Alkoholgesetzes gewerbefeindliche Regelungen hervorbringen könnten.

Dem Vorstand des Wirteverbands Basel-Stadt gehören sechs Personen an. Neben dem für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren bestätigten Guido Schmidt sind dies Präsident Josef Schüpfer, Vizepräsident André Zimmerli, Maurus Ebneter, Hans-Peter Fontana und Raphael Wyniger.

Der Jahresbericht, die Jahresrechnung und das Budget wurden diskussionslos gut geheissen. François Gessler, Präsident von GastroValais und Vorstandsmitglied von GastroSuisse, überbrachte Grüsse des Dachverbands.

Den Mitgliedern wurde zudem ein revolutionäres Lohnprogramm vorgestellt, das auf den Servern von GastroSocial läuft und sehr günstig zugänglich ist. Auch Daniel Egloff, Direktor von Basel Tourismus, richtete das Wort an die anwesenden Wirte.

Beim anschliessenden Apéro riche im wunderschönen Schützenhaus-Garten stiessen zahlreiche Gäste aus Verwaltung und Partnerorganisationen dazu. Die Politik war unter anderem durch Grossratspräsident Conradin Cramer (LDP), Regierungsrat Hans-Peter Wessels (SP), die Nationalräte Sebastian Frehner (SVP) und Markus Lehmann (CVP) sowie David Wüest-Rudin und Dieter Werthemann von den Grünliberalen vertreten.

Wirteverbands-Präsident Josef Schüpfer mit dem für eine weitere Amtsperiode bestätigten Vorstandsmitglied Guido Schmidt.

Dossier: Verband
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=4170


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden