Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
08.02.2014
McDonald's verliert Umsatz in Deutschland
Konkurrenz durch Bäcker und neue Restaurantketten
McDonald's in Deutschland verzeichnet erstmals seit seinem Markteintritt im Jahr 1971 einen deutlichen Umsatzverlust. Laut dem Nachrichtenmagazin "Focus", das sich auf die Deutschland-Zentrale des US-Konzerns beruft, lag der Rückgang 2013 "im mittleren einstelligen Bereich".
2012 erwirtschafte McDonald's in Deutschland einen Umsatz von 3.247 Milliarden Euro. Ein Rückgang von fünf Prozent entspräche etwa 160 Millionen. Für 2013 veröffentlichte McDonald's erstmals keine Umsatz- und Gästezahlen für seine 1500 Lokale in Deutschland.
Offenbar setzt den Burger-Restaurants vor allem die Konkurrenz durch Bäcker und Metzger zu, die verstärkt verzehrfertige Speisen anbieten. Zudem schneiden sich neue Konkurrenten wie die Fast-Casual-Kette Vapiano ein Stück vom Kuchen ab.
Auch international scheint McDonald's zu schwächeln – wenn auch auf hohem Niveau. Im Januar meldete der Konzern in den USA eine schwächere Gesamtnachfrage und Gästerückgänge bei schon länger bestehenden Betrieben. Bereits das Schlussquartal 2013 fiel enttäuschend aus.
- McDonald's testet Lieferservice
- Deutschland: Gästezahlen bei McDonald's stagnieren
- McCurrywurst: Imbissklassiker als Aktionsprodukt bei McDonald's
Dossier:
Schnellverpflegung
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=4476
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!