Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

18.03.2014

Fast 700'000 Übernachtungen in Ulm

Schweiz und Niederlande sind wichtigste Auslandsmärkte

Bereits 2012 waren die Tourismuszahlen in Ulm/Neu-Ulm erfreulich. Auch die Statistik des Jahres 2013 überzeugt: In vielen Bereichen, unter anderem bei den signifikanten Werten der Gästeankünfte und bei den Übernachtungszahlen, gab es erneut Rekordwerte.

Insgesamt verzeichneten die Beherbergungsbetriebe mit mehr als 10 Betten auf beiden Seiten der Donau 386'309 Gästeankünfte (+6.2% zu 2012) und 693'031 Übernachtungen (+8,4 % zu 2012). Zum Vergleich: in Baden-Württemberg stiegen die Übernachtungen um 0.2%, in Bayern ebenso um 0.2% und deutschlandweit um 1.1%.

Der Anteil der ausländischen Gäste am Gesamtaufkommen ist leicht auf 24.5 % gesunken (Vorjahr 26.5%), ebenso der Übernachtungsanteil von Gästen aus dem Ausland, der jetzt bei 25.9% (Vorjahr 27.2%) liegt.

Die meisten Übernachtungsgäste fanden in den Monaten Juli und August den Weg in die Donau-Doppelstadt, also in Monaten mit in der Regel wenig Geschäftsreiseverkehr. Erneut ein deutliches Indiz, dass Ulm/Neu-Ulm auch bei klassischen Touristen beliebt ist und das die entsprechenden Marketingaktionen der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) Früchte tragen.

Die Bettenbelegungsquote lag erneut höher lag als im Vorjahr (42.3%): 2013 wurde ein Wert von 43.3% errechnet. Und das trotz der gestiegenen Anzahl der durchschnittlich pro Tag angebotenen Betten: diese Zahl erhöhte sich von 4145 auf 4471 Betten in 2013. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste stieg von 1.65 auf 1.7 Tage.

Bei den ausländischen Quellmärkten liegen erneut die Niederlande an der Spitze: 14'433 Holländer übernachteten in der Donau-Doppelstadt (+5% gegenüber 2012). Platz 2 belegt die Schweiz mit 12'333 Gästeankünften (+5.4% gegenüber 2012). Auf den weiteren Rängen folgen Italien (8418 Ankünfte; -2.2%), Belgien (7813 Ankünfte; +20.3%) und Österreich (7027 Ankünfte; -2.5%). Stärkster Quellmarkt aus Übersee bleibt die USA mit 4074 Ankünften (-5.5%) vor China mit 1811 Gästen (+ 4.9%).

Bei den Übernachtungszahlen aus dem Ausland konnte die Schweiz jedoch ihren Spitzenplatz behaupten. Platz 2 belegen die Niederlande, Rang 3 geht an Italien. Vierter ist Österreich, gefolgt von nun Belgien, den USA und Frankreich. Grossbritannien fiel vom sechsten auf den achten Platz zurück.

Die von der UNT vermittelten und veranstalteten Gästeführungen für Gruppen blieben auf einem guten Niveau. Insgesamt wurden 3615 Führungen für einzelne Gruppen durchgeführt. Dies ist ein leichter Rückgang von 4.3% zum Vorjahr. Der Anteil der fremdsprachigen Führungen lag bei 11.9% (vornehmlich in Englisch, Italienisch, Französisch und Russisch). Insgesamt wurden so circa 74'000 Gäste durch die Innenstadt Ulms geführt.

Anders die Ergebnisse bei den regelmässigen Führungen für Einzelgäste (Stadt- und Münsterführungen, Abendbummel, Ulmer Extras- und Nachtwächterführungen). Hier gab es eine Steigerung: 845 Rundgänge stehen 734 aus 2012 gegenüber (+15.1%). Über 13'000 Interessierte nahmen an diesen öffentlichen Erkundungstouren teil.

Auch die Entwicklung der elektronischen Führungen war positiv. Für Gäste, die keine Zeit für eine geführte Tour haben, gab es die Möglichkeit, sich in der Tourist-Information einen Mini-Computer auszuleihen und so die Stadt individuell kennenzulernen. Die Rate lag bei 128 Ausleihen, das einem Plus von 23% zum Vorjahr entspricht.

Konstant blieben die Stadtrundfahrten: 21 Bus-Citytouren konnten in 2013 durchgeführt werden, 20 waren es 2012. Eindeutig positiv war die Vermittlung von Strassenbahn-Fahrten mit dem Gold Ochsen-Bierbähnle: hier gab es mit 137 vermittelten Fahrten einen neuen Rekord (+33%).

41'535 monatliche Besuche verzeichnete die Website tourismus.ulm.de im Durchschnitt. Auch dies ist eine neue Höchstzahl und bedeutet eine Steigerung um 8.7% zu 2012.

Die beliebtesten Seiten waren wie in der Vergangenheit neben der Einstiegsseite vor allem die Unterkunftsseiten, die Seiten zu Altstadt/City und die Informationen zu den Gastronomiebetrieben. Die Zugriffe kamen vor allem aus den deutschsprachigen Ländern, den USA und Italien.

Immer wichtiger wurde im vergangenen Jahr der Bereich "social media". Netzwerkdienste wie Twitter, Facebook & Co. wurden auch von der UNT mit Informationen versorgt. Ende 2013 hatte die UNT bei Twitter fast 1200 sogenannte Follower (+26.3%). Bei Facebook waren zum Jahresende fast 780 Fans der Seite "UlmTourismus" registriert (+36.8%).

Nahezu gleich beliebt wie 2012 waren die Pauschalreiseangebote der UNT in 2013. 611 Nächte verbrachten die Gäste, die ein Reiseangebot der UNT gebucht hatten, in den Hotels Ulms und Neu-Ulms (-2.2%). Insgesamt reisten dazu 338 Personen an (-7.7%).

Einen Rückgang gab es hingegen bei den über die UNT vermittelten Übernachtungen. Über das eigene Reservierungssystem "Deskline" und über die Kooperationspartner hotel.de und hrs.de wurden insgesamt 6395 Übernachtungen gebucht. Das ist eine Minderung von 10.4% gegenüber 2012.

Der Anteil der direkt auf der UNT-Seite online gebuchten Übernachtungen der Buchungsplattformen hrs und hotel.de beträgt dabei 15.8%. Der Rest wurde über die von der UNT genutzte Reservierungssoftware Deskline gebucht.

Ansicht der Ulmer Altstadt vom rechten Donauufer aus.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden