Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

29.05.2014

Schlosshotel erwacht aus Dornröschenschlaf

Wiedereröffnung des Château Gütsch in Luzern

Was lange währt, wird endlich gut: Das Hotel Château Gütsch hat seine Pforten wieder geöffnet. Das 1888 im Stil eines Märchenschlosses errichtete Hotel gehört zu den Wahrzeichen Luzerns. Seit 2003 war es als Hotel geschlossen.

sda. Das Hotel verfügt über 27 Zimmer. Keine zwei Zimmer seien gleich, heisst es auf der Homepage. Die meisten Zimmer bieten eine Aussicht auf die Stadt Luzern, den See und die Berge oder verfügen über Balkone und Wohnbereiche.

Im Angebot stehen drei Suiten. Die Alexander-Suite mit einer 87 Quadratmeter grossen Terrasse. Sie wurde zu Ehren des russischen Gütsch-Besitzers Alexander Lebedev genannt. Das Merkmal der Queen-Victoria-Suite ist eine freistehende Badewanne in der Mitte des Raumes. Die Majorelle-Suite verfügt über einen elegant eingerichteten Salon mit einem Jugendstil-Bad.

Die Preise für eine Übernachtung im Gütsch variieren von 330 für ein Doppelzimmer mit Sicht auf den Wald bis zu 1260 Franken für die Alexander-Suite.

Hoteldirektor ist der Berner Gérard Olivier Kuhn (33). Kuhn leitete das Gütsch bereits, als es 2011 für kurze Zeit geöffnet war und vom "Montana" betrieben wurde. Zuletzt leitete er das "Clouds" im Zürcher Prime Tower. Zurzeit beschäftigt das Château Gütsch 31 Angestellte.

Chefkoch ist der Deutsche Andreas Haseloh. Das Restaurant, welches Platz für 80 Personen bietet, setze seinen Schwerpunkt auf moderne und klassische, regionale Küche, sagte Kuhn auf Anfrage. An seinem letzten Arbeitsort im Fünfsternhotel "Lenkerhof" im Simmental wurde der 35-jährige Haseloh von Gault Millau mit 15 Punkten ausgezeichnet.

Missen im Schlosshotel

Am ersten Abend war das Restaurant laut Kuhn "komplett ausgebucht". Die Eröffnung sei ein "Soft Opening" gewesen. Zum Auftakt würden nicht geladene sondern individuelle Gäste bedient. Nach einem Ruhetag nahmen Restaurant und Hotel den Vollbetrieb auf. Ziel sei es, beide Betriebsteile kostendeckend zu führen, sagte Kuhn.

Pünktlich zur Eröffnung des Gütsch logieren übrigens die Miss-Schweiz-Organisatoren mit den 18 Kandidatinnen im Schlosshotel. Sieben Tage lang werden die Frauen in der so genannten "Missen-Akademie" von ihren Coaches, den Ex-Missen Melanie Winiger und Christa Rigozzi, für die Wahlen im Oktober in Bern fit gemacht.

Die Gütsch-Bar und die Alexander-Suite. Bilder: Château Gütsch Immobilien AG


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden