Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

11.06.2014

Endlich geht es beim Herzstück Regio-S-Bahn vorwärts

Es wurde schon zu viel Zeit verschwendet

Die Regierungen beider Basel haben sich auf das weitere Vorgehen zum Herzstück Regio-S-Bahn geeinigt und beantragen einen Planungskredit von 30 Millionen Franken. Nun darf es bei diesem zentralen Verkehrsprojekt keine weiteren Verzögerungen geben.

Das Herzstück Regio-S-Bahn ist das grösste und wichtigste Vorhaben zur Verbesserung des S-Bahn-Angebots in der Region Basel. Es ermöglicht den Aufbau von schnellen Durchmesserlinien und schafft ein attraktives trinationales S-Bahnsystem, welches die Region als Ganzes enger zusammenrücken lässt.

Von diesen verkürzten Wegen wird auch die regionale KMU-Wirtschaft profitieren. Nebst den kürzeren Fahrzeiten für Pendler und Kunden sei insbesondere die verbesserte Zugänglichkeit des Einkaufszentrums Innenstadt erwähnt.

Zur Ausarbeitung eines Vorprojekts beantragen die Regierungen beider Basel ihren Parlamenten einen Planungskredit von insgesamt knapp 30 Millionen Franken. Der Verteilschlüssel sieht vor, dass Basel-Stadt zwei Drittel dieser Planungskosten übernimmt, der Landkanton einen Drittel.

Es ist erfreulich, dass sich die beiden Basel auf dieses gemeinsame Planungsverfahren geeinigt haben. Damit beginnt eine entscheidende Phase in der Realisierung dieses für den Wirtschaftsstandort Basel zentralen Verkehrsprojekts.

Das Basler Gewerbe erwartet, dass der Planungskredit unverzüglich den beiden Parlamenten vorgelegt wird. Es darf nicht sein, dass das Herzstück Regio-S-Bahn durch endloses Beraten und Diskutieren weiter verzögert wird.

"Seit dem Entscheid für die 'Variante Mitte' vor bald sieben Jahren wurde zu viel Zeit mit Vorstudien und Variantenprüfungen verschwendet. Jetzt muss rasch ein konkretes Projekt erarbeitet werden. Dies auch mit Blick auf die Sicherstellung der für das Projekt notwendigen Bundesgelder", sagt Gabriel Barell, Direktor des Gewerbeverbands Basel-Stadt.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden