Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

12.07.2014

Positiver Ausblick nach schwierigem Winter

Waldhaus Films erwartet gute Sommersaison

Das Waldhaus Films Mountain Resort blickt auf ein schwieriges Winterhalbjahr 2013/14 zurück. Der Winter sei für die Gesellschaft zahlenmässig unbefriedigend ausgefallen, heisst es in einer Pressemitteilung des Hotelbetriebs. Der Ausblick auf die Sommersaison fällt jedoch positiv aus.

awp.ch Die Logiernächte gingen im Wintersemester 2013/14 um 7.9% zurück und der Betriebsertrag lag mit 9.1 Millionen Franken 9.1% tiefer. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA blieb dem gegenüber aber nur geringfügig unter dem Vorjahreswert, was das Unternehmen auf die strikte Kostenkontrolle zurückführt.

Der Blick auf die angelaufene Sommersaison fällt derweil positiv aus und das Unternehmen spricht von sehr guten Vorbereitungen. Im Mai haben sich gemäss der Medienmitteilung denn auch die Zimmernächte gegenüber dem Vorjahr verfünffacht. Im Juni würden die Zimmernächte gegenüber dem Vorjahr um rund 30% zunehmen, heisst es weiter. Und für das gesamte Sommerhalbjahr seien bereits heute rund 14% mehr Zimmernächte reserviert, als effektiv im Sommerhalbjahr 2013 erzielt worden seien.

Für das Gesamtunternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2013/14 wird ein Ergebnis vor Abschreibungen von rund 10 Millionen Franken erwartet; dieses sei allerdings durch den Verkauf aus Immobilien beeinflusst.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden