Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

28.09.2014

Diskriminierung des Gastgewerbes bleibt bestehen

Mehrwertsteuer-Initiative von GastroSuisse abgelehnt

Volk und Stände haben die Initiative "Schluss mit der Mehrwertsteuer-Diskriminierung des Gastgewerbes" abgelehnt. Die Benachteiligung des Gastgewerbes sowie seiner täglich 2.5 Millionen Gäste bleibt weiterhin bestehen.

Sämtliche Kantone sowie gut 71 Prozent der Stimmbürger haben Nein zur Vorlage gesagt. Am deutlichsten wurde das Volksbegehren in Zürich und Zug verworfen. Am besten kam es in den Kantonen Uri, Tessin, Jura und Schaffhausen an, wo der Ja-Anteil über 35 Prozent lag.

Bereits während des Abstimmungskampfes wurde deutlich, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht weiss, dass es mehrere Mehrwertsteuersätze gibt. Zudem hat sich gezeigt, dass kaum ein Stimmbürger die bestehende Regelung versteht. Es musste also viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

"Überall dort, wo wir mit unseren Gästen sprechen konnten, sind wir auf positives Echo gestossen", stellt GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer fest. Diese Aufklärungsarbeit muss weiter fortgesetzt werden. "In Anbetracht dessen, dass wir zum ersten Mal eine nationale Kampagne aus eigenen Kräften und Mitteln geführt haben und dass die Gegner der Initiative vor allem mit Angstmacherei und Drohungen agierten, ist das Ergebnis dennoch achtbar", so Platzer.

GastroSuisse wird nun überlegen, welche anderen politischen Mittel ergriffen werden können, um die Beseitigung der Mehrwertsteuer-Ungerechtigkeit, die ja von allen Seiten anerkannt wird, zu beenden. Spätestens bei der Behandlung des "Beherbergungssatzes", der 2017 ausläuft, ergibt sich die Gelegenheit, eine Lösung zu finden.

Mit rund 20'000 Mitgliedern in 26 Kantonalsektionen und fünf Fachgruppen ist GastroSuisse der grösste einzelne Branchenverband der Schweiz. "Wir danken allen Unterstützern sowie den Hunderttausenden von Gästen, die uns auch an der Urne die Treue gehalten haben", betont Casimir Platzer.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden