Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

02.10.2014

Zum ersten Mal seit 2010 wieder erhöhtes Wachstum

Benchmarking-Studie zum Schweizer Städtetourismus

Der Schweizer Städtetourismus, welcher in den letzten Jahren mit der Frankenstärke zu kämpfen hatte, ist trotzdem weiter gewachsen. 2013 hat sich das Wachstum des Städtetourismus zum ersten Mal seit 2010 im Vergleich zum Vorjahr wieder erhöht. In der jährlichen Aufdatierung des Performance-Indikators "BAK Topindex" beweist sich Genf im Jahr 2013 erneut als erfolgreichste der fünf grössten Schweizer Städtedestinationen. Dank einer ausgesprochen guten Ertragskraft platzierte sich Genf in einem internationalen Sample auf dem siebten Rang.

Im Rahmen des "Internationalen Benchmarking-Programms für den Schweizer Tourismus" untersucht BAK Basel jährlich die Performance von Schweizer Städtedestinationen. Um herauszufinden, wie sich die Schweizer Städte 2013 in diesem Tourismussegment positioniert haben, werden die fünf grössten Schweizer Städte (Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich) einem internationalen Vergleich unterzogen. Für diesen wurde folgendes Sample mit zehn internationalen Benchmarking-Partnern ausgewählt: Barcelona, Florenz, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, München, Prag, Salzburg, Stuttgart, Verona und Wien.

Gemäss dem "BAK Topindex" war Genf im Jahr 2013 – wie bereits in den Vorjahren – die erfolgreichste Schweizer Städtedestination. Zwar haben sich die Übernachtungszahlen nur unterdurchschnittlich entwickelt, doch platzierte sich Genf im internationalen Vergleich dank einer ausgesprochen guten Ertragskraft auf dem siebten Rang. Zürich belegt als zweitbeste Schweizer Städtedestination den zehnten Rang. Dies ist vor allem auf eine sehr gute Auslastung zurückzuführen.

Im vergangenen Jahrzehnt hat der Städtetourismus deutlich zugelegt. Die Nachfrage im Schweizer Städtetourismus ist gemessen an der Zahl der Hotelübernachtungen zwischen 2000 und 2013 um rund ein Drittel angestiegen, während in der übrigen Schweiz ein leichter Rückgang zu beobachten war.

Obwohl der Städtetourismus generell weniger sensibel auf Wechselkurs-Veränderungen reagiert als beispielsweise der alpine Tourismus, merkt man der Performance der Schweizer Städte in den letzten Jahren trotzdem die Frankenstärke an, unter der diese im Vergleich mit internationalen Destinationen zu kämpfen hatten. Trotz dieser Schwierigkeiten wächst der Schweizer Städtetourismus weiterhin. 2013 hat sich hat sich das Wachstum des Städtetourismus zum ersten Mal seit 2010 im Vergleich zum Vorjahr wieder erhöht.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden