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06.05.2015

Kosten senken, Qualität verbessern, Management verkleinern

Neuer Chef will McDonald's zu "moderner" Burgerfirma umformen

Der Fast-Food-Konzern McDonald's soll mit einem umfassenden Sanierungsplan zur alten Stärke zurückfinden. Der neue Konzernchef Steve Easterbrook präsentierte das mit Spannung erwartete Konzept, das die Kunden zurückholen und die Umsätze ankurbeln soll.

sda reu dpa afp. Ziel ist, die weltgrösste Restaurantkette in ein "modernes, fortschrittliches Burger-Unternehmen" umzuformen. Easterbrook setzt dazu an verschiedenen Stellen an: Er will die Kosten senken, die Qualität der Lebensmittel verbessern und Management-Ebenen streichen.

Auch will Easterbrook noch deutlich mehr der insgesamt 36'200 Filialen an Franchisenehmer verkaufen. Der Anteil der von Partnern geführten Restaurants soll in den nächsten vier Jahren um 3500 von derzeit 81 auf 90 Prozent steigen.

Mit diesem Plan folgt McDonald's seinem Konkurrenten Burger King. Diese Fast-Food-Kette betreibt in den USA und in Kanada gerade einmal ein Prozent ihrer 7300 Filialen selbst.

Auch die Aufteilung der Geschäftsfelder nach Weltregionen will McDonald's ändern. Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland und Grossbritannien sollen demnach künftig als "internationale Führungsmärkte" zusammen weiterentwickelt werden.

Schweiz im "Markt mit starkem Wachstum"

China, Russland, Polen, Spanien, die Schweiz, Südkorea, Italien und die Niederlande gelten künftig als "Märkte mit starkem Wachstum". Die restlichen Länder werden in einem Segment zusammengefasst. Als Einzelmarkt bestehen bleiben die USA.

Die Umbaumassnahmen sollen die Kosten um etwa 300 Millionen Dollar pro Jahr senken. Wie sich der Plan konkret auf Arbeitsplätze auswirken werde, sagte Easterbrook nicht. Anleger reagierten wenig beeindruckt. Die McDonald's-Aktie drehte zwar zunächst kurz ins Plus, notierte dann aber wieder im Minus.

McDonald's hat eines seiner bislang schwächsten Geschäftsjahre hinter sich. Der harte Wettbewerb in den USA setzt dem Schnellrestaurant-Spezialisten zu. Ausserdem erholt sich McDonald's nur langsam von Lebensmittelskandalen in China und Japan.


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