Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

10.07.2015

"Du bist Basel!"

E-Learning-Tool für eine qualitative Gästebetreuung

Kompetenter Service ist ausschlaggebend für ein positives Aufenthaltserlebnis, dies zeigen zahlreiche Studien. Mit der Lancierung der E-Learning-Plattform dubistbasel.com will Basel Tourismus die gesamte touristische Dienstleistungskette vom Taxichauffeur über die Polizei und dem Gewerbe zu Basel-Kennern ausbilden.

Es sind viele Faktoren, die dazu führen, dass man einen bestimmten Ort für eine Reise ins Auge fasst: Das kann vom kulturellen Angebot über die schöne Landschaft oder Altstadt bis zum Veranstaltungsangebot alles sein. Aber mindestens ebenso bedeutsam für den positiven Eindruck eines Gastes ist der Kontakt mit den Menschen vor Ort.

"Seien es Geschäfts- oder Freizeittouristen: Persönliche Interaktionen entscheiden oftmals über einen Zweitbesuch oder über die Weiterempfehlungsrate unserer Gäste", erklärt Daniel Egloff, Direktor von Basel Tourismus. Das Online-Schulungsportal richtet sich vor allem an Hotel- und Gastronomiemitarbeitende, Taxifahrer, Mitarbeitende der BVB und der Polizei, Mitarbeitende der Geschäfte in der Innenstadt und der Museen. Aber auch Einwohner der Region können sich damit gezielt über die Destination schulen lassen und dadurch ihre Beratungskompetenz erhöhen.

Die Inhalte des Tools wurden nach Absprache mit den wichtigsten Exponenten der jeweiligen Zielgruppe definiert. In zwölf Modulen werden verschiedene Themen wie Sehenswertes, Kulinarisches, Kunst und Architektur oder die Geschichte der Stadt unterhaltsam mit Texten, Bildern, Erklärclips und Learning Apps vermittelt.

Die User können – abgesehen von zwei Grundmodulen – ihre Lerneinheiten eigenständig bestimmen und erhalten mit vier absolvierten Modulen à je 20 bis 30 Minuten ihr "Basel-Kenner-Diplom". Mit je vier weiteren bestandenen Modulen können sie gar ein Diplom zum "Basel-Experten" oder "Basel-Insider" erwerben. Nach jedem absolvierten Level nehmen die Absolventen zudem automatisch an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format - bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden