Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.11.2015

"Säntis - das Hotel" planmässig eröffnet

Eine Schwägalp-Erfolgsgeschichte

Nach zweijähriger Bauzeit und unter Einhaltung des Budgets von rund 42 Millionen Franken konnten das Projekt Schwägalp und das neue Hotel "Säntis – das Hotel" am Fusse des bekannten Ostschweizer Ausflugsberges termingerecht eröffnet werden. Einer Tradition rund um den Säntis entsprechend wurde er von Pater Josef Rosenast, Generalvikar des Bistums St. Gallen, unter Beisein von Besuchern, Gästen und Medienvertreter eingesegnet.

Vor zehn Jahren beschloss der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG, die in die Jahre gekommene Infrastruktur auf der Schwägalp zu ersetzen. Im Rahmen dieses Sanierungsprojekts wurde auch geprüft, ob das bestehende Hotel Schwägalp renoviert bzw. umgebaut werden könnte. Aufgrund der hohen Kosten im Vergleich zum Mehrwert wurde aber davon abgesehen.

In einem Studienauftrags-Wettbewerb, bei dem zwölf Projekte für ein neues Hotel eingereicht wurden, favorisierte der Verwaltungsrat das Projekt "Schichten" der Zürcher Architekten Bünzli & Courvoisier, das schliesslich von der Firma Schällibaum AG unter Beizug einheimischer Partner und Handwerker in nur zwei Jahren umgesetzt wurde.

In Rekordzeit konnte Ende 2011 auch die für die Projekt-Finanzierung nötige Kapitalerhöhung der Säntis-Schwebebahn AG realisiert werden. Mit dem Aktienerwerb sicherten sich Käufer weit über die Region hinaus ein Stück Säntis-Tradition und Wertbeständigkeit.

Modern interpretierte Tradition

Das neue "Säntis – das Hotel" mit 68 komfortablen Zimmern, grosszügigen Seminarräumlichkeiten und Wellnessbereich äussert sich sowohl innen wie aussen durch eine dezente, moderne und zugleich zeitlose Architektur, die sich perfekt in die Natur einfügt. Der voluminöse Neubau schmiegt sich mit seiner Rückseite harmonisch an den hügeligen Weidwald und widerspiegelt mit seiner Schwägalpstein-Frontfassade das Alpgelände und den Säntis.

Nicht nur bei der Wahl der Materialien vom Lärchenholz für die Hochbaufassade und Eiche für Türen, Fenster, Parkettböden und Möbel, über den geschredderten Schwägalpstein aus dem Aushub für die Mischung eines speziellen Sichtbetons bis zum Blech für das flach geneigte Giebeldach wurden die Traditionen und das Brauchtum des Appenzellerlandes modern interpretiert, sondern auch bei vielen Kleinigkeiten im Innern des Gebäudes. Die Nachhaltigkeit des Baus zeigt sich schliesslich auch bei der Energiegewinnung über die verwendete Entnahme und Rückspeisung der Erdwärme.

Mit dem neuen Hotel will die Säntis-Schwebebahn AG nicht nur das Weiterbestehen des Unternehmens als Tagesausflugsziel sichern, sondern zusätzlich im Bereich Übernachtungstourismus und Seminarwesen neue Werte schaffen. Für Seminargäste stehen einerseits grosszügige Räumlichkeiten mit modernster Infrastruktur zur Verfügung, welche den Blick in die einmalige unberührte Natur freigeben und so auch die Kreativität fördern.

Andererseits sorgt das reichhaltige Angebot an Outdoor-Aktivitäten für ideale Teambuilding-Möglichkeiten. Auch der Wellness-Bereich wurde geschickt mit der Natur verbunden, sei es durch den Blick auf das wunderschöne Säntismassiv vom Whirlpool aus oder den im idyllischen Weidwald angelegten Kneippweg.

Ob Seminargast, Wochenend-Geniesser oder Kurzaufenthalter – die modernen, luftig gestalteten Zimmer mit Blick in den Weidwald oder auf den Säntis befriedigen jeden Anspruch. Dabei sticht als Highlight die Bettrückwand – ein Besenstrich, der an die Schichtungen des Säntis erinnert – hervor. Durch die indirekte Beleuchtung und in Kombination mit den silbern schimmernden Bettbezügen wirkt sie wie ein Kunstwerk.

Auch kulinarisch werden die Gäste ganz auf Appenzellerart verwöhnt: Einheimische Köche zaubern aus Produkten der Region feine, modern interpretierte Traditionsgerichte auf den Teller. Mit allen Lieferanten wird eine persönliche Beziehung gepflegt, die so weit geht, dass man sogar weiss, wie die Kühe heissen, von denen die Milch und Milchprodukte stammen.

Obwohl die offizielle Einweihung des neuen Hotels auf der Schwägalp erst vom 1. bis 3. Juni 2016 stattfindet, steht es den Gästen bereits in einer ersten Opening-Phase ab dem 14. Dezember 2015, das Restaurant gar schon vom 4. Dezember zur Verfügung. Während dieser Zeit können Sie von zahlreichen speziellen Angeboten profitieren.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden