Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.01.2016

Frühstück auch in der Nacht bringt Erfolg

McDonalds wieder auf Wachstumskurs

Mit Frühstücksangeboten rund um die Uhr in den USA wächst McDonald's nach zwei Jahren der Stagnation wieder. Im abgelaufenen Quartal stieg der bereinigte Umsatz um 5 Prozent, der Quartalsgewinn um 10 Prozent.

sda dpa. McDonald's profitiert von einer anziehenden Nachfrage in China und neuen Frühstücksangeboten. Im Oktober hatte sich der Fastfood-Riese entschieden, auf dem wichtigsten Heimmarkt in den USA künftig rund um die Uhr Frühstück anzubieten. Das lockte zusätzliche Kunden in die Restaurants. Das neue Management unter Firmenchef Steve Easterbrook hatte damit auf die starke Konkurrenz durch Starbucks, Burger King oder Wendy's reagiert.

Auf vergleichbarer Basis seien die Umsätze im abgelaufenen Quartal bis Ende Dezember um 5 Prozent gestiegen, teilte die weltgrösste Schnellrestaurant-Kette mit. Vom Analysehaus Consensus Metrix befragte Experten hatten dagegen nur mit einem Plus von 3.2 Prozent gerechnet.

Allerdings blieb am Ende wegen des starken US-Dollar dann doch weniger Umsatz hängen als im Vorjahr. Die Erlöse gingen in den letzten drei Monaten des Jahres um vier Prozent auf 6.34 Milliarden Dollar zurück.

Der Quartalsgewinn kletterte um zehn Prozent auf 1.21 Milliarden Dollar. Damit wächst die Kette seit dem dritten Quartal 2015 in den USA wieder nach zwei Jahren Stagnation.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format: Bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden