Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

19.05.2016

Hoher Kasten: Seilbahn mit zweitbestem Jahresergebnis

Ebitda von 1.2 Millionen Franken

Die Seilbahn auf den Appenzeller Ausflugsberg Hohen Kasten schliesst 2015 mit einem Betriebsergebnis von 1.2 Millionen Franken ab. Es wurden zwar weniger Gäste als im Vorjahr transportiert, die Zahl lag aber trotzdem über dem fünfjährigen Durchschnitt.

sda. Insgesamt nutzten im letzten Jahr 192'023 Personen die Seilbahn. Das waren 7.8 Prozent weniger als noch 2014. Zwar seien damals infolge von Jubiläumsaktionen und einer Raiffeisen-Kampagne mehr Gäste auf den Hohen Kasten transportiert worden. Sie hätten aber zwei Franken weniger pro Fahrt bezahlt. Im Vergleich zum Vorjahr habe damit die Bahn trotz tieferer Frequenzen mehr Ertrag erzielt, teilte die Luftseilbahn Hoher Kasten mit.

Die höchsten Frequenzen seien in den Monaten Februar und Dezember verzeichnet worden. Zum positiven Resultat habe auch das Gastronomieangebot beigetragen.

Insgesamt sei das zweitbeste Ergebnis der Geschichte erzielt worden. Nur 2008, als das Drehrestaurant eröffnet wurde, verlief noch besser. Das Betriebsergebnis (Ebitda) lag 2015 bei 1.2 Millionen Franken, im Vorjahr waren es 960'000 Franken. Unter dem Strich resultierte nach höheren Abschreibungen (1.1 Millionen Franken) als geplant, ein Jahresgewinn von 53'154 Franken.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden