Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

12.07.2016

Eine fixe Veranstaltungsbühne in Basel?

SP-Grossrat Thomas Gander fordert "Konzertmuschel"

In zahlreichen Städten und Ferienorten gibt es fixe Bühnen, die für Konzerte aller Art, Theater- oder gar Opernaufführungen dienen. Eine solche "Konzertmuschel" fordert nun SP-Grossrat Thomas Gander in einem politischen Vorstoss auch für Basel.

Es gibt sie in Baden-Baden, Koblenz, Hannover und Leipzig, aber auch in Biel, St. Margarethen und Boston: Fest eingerichtete Bühnen in Parks oder auf Plätzen. Der Basler Grossrat Thomas Gander fordert in einem Anzug, es sei zu prüfen, ob und wo in Basel eine solche Bühne errichtet und wie sie betrieben werden könnte.

"Sowohl für die Veranstalter wie auch für die Behörden bietet eine fixe Bühne nur Vorteile, da die bauliche Grundsubstanz und ein Basis-Equipment bereits vorhanden sind", schreibt Gander in seinem Vorstoss. Er zeigt sich überzeugt, dass Bewilligungsverfahren, der Organisationsaufwand aber auch die Risikokalkulation durch eine feste Bühne stark vereinfacht werden könnte.

"Mit der Vermietung der Bühne können der Unterhalt und die Ersatzinvestitionen refinanziert werden", so Gander, dem eine "auf den Ort abgestimmte Architektur" vorschwebt, die das Potential habe, zu einem Markenzeichen der Stadt zu werden.

Die denkmalgeschützte Konzertmuschel in Konstanzer Stadtgarten steht Vereinen sowie anderen kulturellen Initiativen kostenlos zur Verfügung.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden