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14.10.2016

Höhere Auslastung, grössere Reichweite

Deutsche Hoteliers sehen Online-Reisebüros nicht nur negativ

Wie halten es die Hoteliers mit einem ihrer wichtigsten Vertriebswege? Wie ist ihr Verhältnis zu den sogenannten Online Travel Agencies (OTA)? Diesen Fragen ist das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung nachgegangen. Die Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, erfolgte die Umfrage doch im Auftrag des Verbands Internet-Reisevertrieb, der die Interessen grosser Online-Tourismusunternehmen vertritt.

Die Studie zeichnet ein Bild überwiegender Zufriedenheit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Mit 68 Prozent der befragten Hoteliers sehen über zwei Drittel einen hohen bis sehr hohen Nutzen in der Vertriebskooperation mit den Online-Reisebüros, die rund 63 Prozent von ihnen mit "zufrieden" oder sogar "sehr zufrieden" bewerteten.

Befragt nach den wichtigsten Beweggründen für die Nutzung von Online-Portalen gaben insgesamt 78 Prozent der Hotels an, ihre Auslastung steigern zu wollen. 70 Prozent erhoffen sich davon eine bessere Auffindbarkeit. 69 Prozent schätzen die grössere Reichweite durch die Online-Partner.

Lediglich 20 Prozent sagten aus, dass sie die Online-Portale nutzen, weil es keine geeignete Alternative gebe. Das viel diskutierte Thema der Ratenparität wird gemäss den Autoren nur von rund einem Drittel als ernstes Problem gesehen.

"Die Studie zeigt auf recht deutliche Weise, dass Hotels dem Vertrieb über die Online-Portale keineswegs hauptsächlich kritisch gegenüberstehen", kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller die Ergebnisse der Hochschule Heilbronn. "Vielmehr werden die OTA mit Blick in die Zukunft als wichtiger Vertriebsweg gesehen, um die Reichweite bei den Kunden massgeblich zu steigern."

"Im individuellen Mix der Vertriebswege sind die Online-Portale demnach auch nicht mehr wegzudenken", fügt Prof. Dr. Christian Buer von der Hochschule Heilbronn hinzu. "Etwa drei Viertel der Befragten schätzen deren Rolle für ihr Geschäft als wichtig oder sogar sehr wichtig ein."

Damit ergänzen die OTA die klassischen Vertriebskanäle wie Telefon, Brief/Fax/Email sowie die Reservierung auf der eigenen Website. In Zukunft wird die Bedeutung der verschiedensten Online-Kanäle im Verkaufsmix weiter zunehmen – so die Einschätzung von etwa 90 Prozent der befragten Hoteliers.

Befragt wurden im Rahmen der Studie insgesamt 459 Hoteliers. Mit 87 Prozent fiel der weitaus grösste Teil auf Privathotels mit einer gleichmässigen Verteilung über Deutschland. Insgesamt spiegeln die Ergebnisse insbesondere mittelständische Betriebe in mittelgrossen Städten wider.

Der Verband Internet-Reisevertrieb (VIR) ist eine Interessensgemeinschaft der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers, Expedia, Holidaycheck, HRS, lastminute.de, LTUR, travelchannel.de und weg.de acht der grössten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.


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