Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

01.01.2017

Feuersbrunst zerstört Posthotel in Arosa

Bevölkerung zeigt sich solidarisch

Im Bündner Ferienort Arosa hat eine Feuersbrunst das Posthotel zur Ruine gemacht. Der Brand war bis Samstagabend nicht vollständig gelöscht. Wegen Einsturzgefahr können die Feuerwehrleute nicht ins Gebäude. Die Bevölkerung zeigte sich solidarisch und spendete Kleider.

sda. Das Gebäude dürfe wegen Einsturzgefahr vorerst nicht betreten werden, sagte Marco Corai von der Kantonspolizei Graubünden auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Feuerwehrleute machten auch den ganzen Samstag Glutnester unschädlich. Lange Zeit rauchte es noch auf dem Schadensplatz im total zerstörten Viersternehotel unmittelbar neben dem Bahnhof. In dem vierstöckigen Gebäude befinden gegen 60 Zimmer.

Der Brand war am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr in einem der unteren Stockwerke des Gebäudes ausgebrochen. Der Brandursache war auch am Samstag noch nicht bekannt. Ein Brandspezialist der Kantonspolizei nahm Ermittlungen auf. Ein Video, das die "Tagesschau" auf SRF1 ausstrahlte, zeigt, wie Hotelgäste die Zimmerfenster mit Möbeln einschlugen. Danach retteten sie sich auf ein Vordach.

Die Rhätische Bahn hatte den Zugverkehr am Freitagnachmittag nach dem Brandausbruch eingestellt. Die Strecke Chur-Arosa konnte am Samstagmorgen wieder freigegeben werden. Die Züge fahren nach Fahrplan.

150 Personen waren am Freitag evakuiert worden. Eine Person erlitt eine schwere Rauchvergiftung, zwei weitere eine mittelschwere. Die drei Verletzten wurden von drei Helikoptern ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen.

Beim Schwerverletzten handelt es sich um einen 85-jährigen Mann. Ein achtjähriges Kind und eine 56-jährige Frau wurden leicht verletzt. Ausserdem wurden zehn Personen in Arosa ambulant wegen Rauchvergiftungen behandelt.

Die Bevölkerung zeigte sich solidarisch und spendete Kleider für die betroffenen Hotelgäste. Dies teilte die Ferienregion Arosa Lenzerheide am Samstagnachmittag über Twitter mit. Der Kurdirektor von Arosa, Pascal Jenny, äusserte sich gegenüber blick.ch überwältigt von der Solidarität. Kleider und Ausrüstung sind jedoch nur das eine - zahlreiche Betroffene dürften in den Flammen auch Reisepässe und andere Dokumente verloren haben.

Wie die Polizei am Samstag informierte, wurden auch drei Feuerwehrleute beim Einsatz leicht verletzt. Sie konnten ambulant behandelt werden. Angaben über die Höhe des Schadens konnte die Polizei am Samstag noch nicht machen. Beschädigt wurden überdies vier vor dem Hotel abgestellte Autos.

Der Brand zwischen Weihnachten und Neujahr und somit zur absoluten Hochsaison trifft das Hotel und den Ferienort zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das Haus respektive die Ruine steht exponiert neben dem Bahnhof und ist nach der Einfahrt in Arosa gut zu sehen.

Der letzte grössere Brand eines Hotels in Arosa ereignete sich Mitte Februar 2009. Damals konnten 36 Hotelgäste unverletzt evakuiert werden.

Nachtrag vom 6. Januar 2017
Das Feuer ging von den Kellerräumen des Hotels aus. Dort befanden sich Lager- und Abstellräume, aber keine Restaurants oder Küchen. Es wird nun untersucht, ob es eine technische Brandursache gibt, das Feuer auf Fahrlässigkeit zurückgeht oder ob der Brand gelegt worden ist. Das Haus brannte während insgesamt 36 Stunden.

Das Posthotel Holiday Villa in Arosa wurde durch den Grossbrand vollständig zerstört.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden