Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

11.05.2017

40 Flaschen Wein pro Jahr

Sinkender Pro-Kopf-Konsum, höhere Lagerbestände

Die tiefen Schweizer Ernten in den Jahren 2013 bis 2015 haben unter anderem dazu geführt, dass der Konsum von Rot-, Rosé- und Weisswein innerhalb eines Jahres um 2 Liter abgenommen hat. Im 2016 beträgt er noch 40 Flaschen pro Kopf oder insgesamt 253 Millionen Liter.

Rund ein Drittel davon (89 Millionen Liter; minus 9.7%) ist Schweizer Wein. Weil auch der Konsum von ausländischem Wein (164 Millionen Liter; minus 0.2%) trotz Bevölkerungswachstum um rund eine halbe Million Liter abgenommen hat, sind auch veränderte Konsumgewohnheiten mitverantwortlich für den seit Jahren rückläufigen Trend. Die ergiebige Schweizer Weinlese vom letzten Herbst vermochte die leeren Weinlager wieder etwas aufzufüllen.

Im Jahr 2016 sind in der Schweiz rund 10 Millionen Liter oder 3.8% weniger in- und ausländischer Wein konsumiert worden als im Vorjahr. Mit 253 Millionen Litern erreicht der Weinkonsum in der Schweiz einen neuen Tiefpunkt. Einzig der Schaumwein, der im Gesamtkonsum nicht eingerechnet ist, bildet eine Ausnahme zum rückläufigen Trend; dessen Konsum ist 2016 erneut angestiegen und zwar um rund 2.1% auf knapp 19 Millionen Liter.

Die Nachfrage nach Schweizer Wein konnte aufgrund der tiefen Schweizer Erntemengen der Jahre 2013 bis 2015 nicht vollständig gedeckt werden. Mit einer Erntemenge von 108 Millionen Litern lag die Weinlese 2016 aber über dem langjährigen Schnitt (plus 8 Millionen Liter im Vergleich zu 2005 bis 2015). So sind im vergangenen Jahr die Lagerbestände an Schweizer Wein erstmals seit 2012 wieder angestiegen (+17 Millionen Liter; plus 8.3%). Dennoch wurde die ungedeckte Nachfrage nach Schweizer Wein nur beim Weisswein teilweise durch Importwein ausgeglichen.

Während der Schweizer Weissweinkonsum auf rund 43 Millionen Liter gesunken ist (minus 13.1%), ist der Konsum von ausländischem Weisswein um 1.9% auf rund 40 Millionen Liter gestiegen. Generell rückläufig ist der Rotweinkonsum. Der Konsum von Schweizer Rotwein ist auf rund 47 Millionen Liter (minus 6.3%) gesunken. Der ausländische Rotweinkonsum beträgt noch 125 Millionen Liter (minus 0.9%).

Das Lavaux, eine der bekanntesten Schweizer Weinregionen. Bild: swiss-image.ch / Marcus Gyger


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden