Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

29.04.2018

Mit Drehkreuzen Touristenströme kanalisieren

Venedig und Capri kämpfen gegen verstopfte Gassen

Venedig rückt nun den grossen Touristenströmen mit technischen Hilfsmitteln zu Leibe. Mit Drehkreuzen versuchten die Behörden der Lagunenstadt, den Ansturm am verlängerten Wochenende zu kanalisieren. Capri will dem Beispiel folgen.

sda dpa apa. Noch bis zum 1. Mai kann Venedigs Polizei Touristen an mehreren Stellen der Stadt den Zugang versperren und sie auf andere Wege umleiten, teilte die Stadt mit. Trotz der rund 60'000 Besucherinnen und Besucher liess die Polizei die Drehkreuze aber für alle offen.

Drehkreuze wurden der Nachrichtenagentur Ansa zufolge an der Brücke Ponte della Costituzione, die über den Canal Grande führt, sowie nahe dem Bahnhof Santa Lucia Drehkreuze eingerichtet.

Auch über die Brücke, die die Lagunenstadt mit dem Festland verbindet, könnten zeitweise nur bestimmte Verkehrsmittel wie Taxis rollen dürfen. Ist der Andrang zu gross, dürfen Touristenboote nicht mehr vor dem Markusplatz anlegen.

Aufgrund des Feiertags am Dienstag wurde mit besonders vielen Besuchern in der ohnehin überlaufenen Stadt gerechnet. Venedig lebt vom Tourismus – allerdings gefährden die Massen auch die Welterbestätte. Seit Jahren werden deshalb Massnahmen diskutiert, wie der Tourismus nachhaltiger gestaltet werden kann.

Die Pläne zur Regelung der Touristenströme sind Teil eines Massnahmenpakets, das die Gemeinde der Regierung in Rom sowie der UNO-Kulturorganisation (Unesco) vorlegen will. Ziel sei, einen «verantwortungsbewussten und nachhaltigen Tourismus» zu fördern und dabei die Interessen der Bewohner zu berücksichtigen, hiess es von Seiten der Stadt.

Capri macht Tests

Nach Venedig überlegt sich nun auch die italienische Ferieninsel Capri Zugangssperren für Touristen. Damit soll der Besucherandrang an bestimmten Orten der Insel geregelt werden.

«Wir können zwar nicht verhindern, dass Touristen bei uns landen, wir müssen jedoch die Tourismusströme regeln. Wir werden wie in Venedig einige Tests durchführen», kündigte Gianni De Martino, Gemeindepräsident der Insel, an.

Das Touristenchaos auf der zehn Quadratkilometer kleinen Insel sei an einigen Tagen «dramatisch», sagte De Martino gegenüber der Tageszeitung «Corriere della Sera» vom Sonntag.

Vor allem zu schaffen gibt der zunehmende Ansturm der «Eintagestouristen», die nicht auf der Insel übernachten. Diese würden die engen Wege und Gassen der Insel verstopfen, die umhegten Luxustouristen verärgern und letztlich zum Niedergang der Trauminsel mit der Blauen Grotte beitragen, sagte De Martino.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden