Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.06.2018

Wirteverband erneuert Vorstand

Maurus Ebneter zum Präsidenten gewählt

Die Präsidentenwahl des Wirteverbands Basel-Stadt war mit Spannung erwartet worden. Die Mitglieder haben sich mit grossem Mehr für Maurus Ebneter entschieden. Der abtretende Josef Schüpfer wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde der Vorstand mit vier gastgewerblichen Unternehmerinnen und Unternehmern ergänzt.

Die 137. ordentliche Generalversammlung im Restaurant Volkshaus stand ganz im Zeichen der Wahlgeschäfte. Die Mitglieder des Wirteverbands Basel-Stadt wählten den 54-jährigen Maurus Ebneter mit klarem Ergebnis zum neuen Präsidenten.

Ebneter ist Inhaber der Firma Avantgastro GmbH. Er betrieb in Basel verschiedene Lokale (unter anderem etcetera, null-8-fünfzehn, Fifty-Fifty) und ist mit dem Gastgewerbe über Beratungs- und Verwaltungsratsmandate nach wie vor verbunden.

Die Mitglieder ergänzten und verjüngten den Vorstand mit vier gastgewerblichen Unternehmerinnen und Unternehmern: Anna Götenstedt (50) von der Restauration zur Harmonie, Alexandre Kaden (48) von den Restaurants Safranzunft und Le Rhin Bleu, Vedat Kirmizitas (49) vom Restaurant Bundesbähnli und der Tapasbar L’Esquina sowie Carmela Petitjean-Guglielmino (46) von der Pasticceria Da Graziella.

Der abtretende Josef Schüpfer wurde von der Mitgliederversammlung mit grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er gehörte dem Vorstand des Wirteverbands seit 1992 an und präsidierte diesen seit 1994.

Der bisherige Vizepräsident André Zimmerli trat ebenfalls ab und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Als neuer Vizepräsident ist für eine Übergangszeit von zwei Jahren Hans-Peter Fontana vorgesehen. Diese Wahl obliegt dem neuen Vorstand.

Der denkwürdige Tag wurde mit einer rauschenden Gala-Veranstaltung im Festsaal des Volkshauses beschlossen. Zu den Gästen gehörten Grossratspräsident Remo Gallacchi, Ständerätin Anita Fetz, Nationalrat Sebastian Frehner, Regierungsrat Hans-Peter Wessels und zahlreiche Vertreter befreundeter Verbände.

Ein Bild des neuen Vorstands liegt noch nicht vor. Im Bild: Maurus Ebneter, der abtretende Josef Schüpfer und GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer. gastrojournal.ch

Dossier: Verband
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=6514


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden