Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

05.06.2020

Wie stark sind die Basler Wirte von Verzögerungen betroffen?

Auszahlung von Kurzarbeitsentschädigung kommt langsam voran

Das Amt für Wirtschaft Basel-Stadt leistet derzeit einen überdurchschnittlichen Einsatz. Eine Umfrage bei den Basler Wirten hat dennoch ergeben, dass einige Betriebe bislang als Kurzarbeitsentschädigung lediglich die März-Akonto-Zahlungen erhalten haben.

Der Wirteverband steht derzeit in direktem Kontakt mit den Behörden und hat beim Amt für Wirtschaft nachgefragt. Amtsleiterin Nicole Hostettler sagt, dass rund 4800 Gesuche eingegangen seien und diese Flut an Anträgen zu einer massiven Mehrbelastung geführt habe. Die Mitarbeitenden leisteten jedoch viele Überstunden und es wurden zusätzliche Personen zur Bearbeitung der Anträge beigezogen.

«Wir sind aber grundsätzlich auf Kurs», sagt die Amtsleiterin gegenüber den Wirteverband. «Es gibt zum Teil Verzögerungen, weil Gesuche mangelhaft ausgefüllt sind. Dann ist es oftmals schwierig, die betroffenen Betriebe zu erreichen».

Diese Aussage deckt sich mit einer Umfrage, welche der Wirteverband vorgenommen hat. Die Mehrheit der Betriebe hat für den März Zahlungen erhalten und ist mit der Dienstleistung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit zufrieden. In diesen Tagen treffen nun auch immer mehr Akonto-Zahlungen für den April ein. Jeder achte Betrieb hat den April definitiv ausbezahlt erhalten.

Dem Wirteverband liegt eine Liste mit Betrieben vor, bei denen die Zahlungen ins Stocken geraten sind. Die Geschäftsstelle setzt sich ein, gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaft den Grund für die verzögerte Auszahlung zu eruieren, damit auch in diesen Fällen möglichst rasch eine Auszahlung erfolgen kann.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden