Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

03.09.2020

Kuriere von Uber Eats in Genf sind nun Angestellte

Gewerkschaften fordern Gesamtarbeitsvertrag

Die 500 Kuriere von Uber Eats in Genf werden vom US-Lieferdienst nicht mehr als Selbständige, sondern als Angestellte mit den zugehörigen Sozialleistungen behandelt. Die Kuriere wurden nach Gewerkschaftsangaben von der Firma über die Änderung informiert.

awp sda. Das Genfer Verwaltungsgericht hatte Mitte Juni entschieden, dass Uber Eats ein Arbeitgeber ist und seine Essenskuriere deshalb anstellen muss. Gegen dieses Urteil wehrt sich der Lieferdienst vor Bundesverwaltungsgericht. Weil dieses keine aufschiebende Wirkung erteilte, musste sich Uber Eats an die kantonalen Vorschriften halten, wie Laurent Paoliello, der Sprecher des Departements für Sicherheit, Arbeit und Gesundheit, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Die Gewerkschaften sprechen von einem Etappensieg. Sie fordern Uber Eats jedoch auf, in der ganzen Schweiz die Gesetze einzuhalten. Ansonsten müssten die Kantone die Tätigkeit des Unternehmens unterbinden, schreiben die Gewerkschaften Unia und Syndicom in Mitteilungen.

Bislang habe leider nur einer von 26 Kantonen seine Verantwortung wahrgenommen. Das müsse sich ändern. Die Tatenlosigkeit der Kantone sei fahrlässig und unfair gegenüber all jenen Firmen, die sich an die staatlichen Regeln hielten.

Vertrag mit Drittfirma

Angestellt werden die Kuriere jedoch nicht von Uber Eats direkt, sondern von einer Drittfirma. Nach Angaben der Gewerkschaft Unia ist Uber Eats eine Partnerschaft mit einem Unternehmen namens Chaskis SA eingegangen.

«Letztere ist verpflichtet, die Zusteller formell mit echten Arbeitsverträgen einzustellen», sagte ein Sprecher der Unia in Genf. Hinter dieses Modell setzen die Gewerkschaften ein Fragezeichen. Syndicom will prüfen, «inwiefern Uber nun wirklich die Verantwortung wahrnimmt und die Arbeitsverträge fair sind».

GAV gefordert

Da Uber Eats sein Personal an Gastronomiebetriebe verleihe, müsse neben dem Gesamtarbeitsvertrag Personalverleih auch derjenige des Gastgewerbes zur Anwendung kommen, schreibt die Unia. Ansonsten fördere das Unternehmen schlechte Arbeitsbedingungen und prekäre Arbeitsverhältnisse.

Zudem verlangt die Gewerkschaft, dass die Firma den Kurieren auch für in der Vergangenheit geleistete Arbeit Löhne, Ferien und Versicherungsbeiträge gewähre. Schliesslich seien diese bereits Angestellte gewesen, bevor die Firma dies endlich anerkannt habe.

Uber Eats liefert landesweit aus 1700 Restaurants Essen an Kunden, die sich ihr Menu online bestellt haben. Der Lieferdienst ist ausser in Genf auch in den Kantonen Neuenburg, Waadt, Freiburg, Bern, Basel, Zürich und St. Gallen tätig.

Bild: ubereats.com


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden