Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

10.11.2007

Gastronomieführer für Nichtraucher

Rauchfreie Angebote in Basel…

Das Magazin "Rauchzeichen" erscheint in einer Auflage von 58'000 und präsentiert eine Auswahl von Gastbetrieben mit rauchfreien Angeboten.

Der Basler Grosse Rat verzichtete letzten Herbst auf die Einführung eines Rauchverbots in Restaurants, verlangte aber gleichzeitig einen markanten Ausbau der rauchfreien Angebote in Eigenverantwortung. Auch wir wollen den Nichtraucherschutz spürbar und rasch verbessern. Das Magazin "Rauchzeichen" belegt, dass das nicht nur leere Worte sind.

Konsumenten und Mitarbeiter haben bereits heute erstaunliche Wahlmöglichkeiten. Das Magazin "Rauchzeichen" verfolgt das Ziel, der Öffentlichkeit genau das aufzuzeigen. In zehn Kapiteln von "Bella Italia" bis "exotische Aromen" und von "kreative Küchen" bis "gemütliche Kaffeepausen" wird eine Auswahl von rund 200 Betrieben vorgestellt, die für Nichtraucher besonders gut geeignet sind.

Es ist gut, dass Basel einen Weg gefunden hat, der auf einem breiten Konsens beruht, denn wir können nur erfolgreich sein, wenn es uns gelingt, sowohl Raucher als auch Nichtraucher glücklich zu machen. Die Bevölkerung will zwar mehr Nichtraucherschutz, aber keine extremen Lösungen. Der "Basler Weg" ist erfolgreich: Bereits verfügen 59% aller Gastbetriebe über rauchfreie Angebote. Vor drei Jahren waren es lediglich 31%. Gesamthaft sind 36% der Plätze für Nichtraucher reserviert.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden