Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

02.03.2022

25hours Hotels führen 4-Tage-Woche ein

Pilotversuch verlief erfolgreich

Ab April führt die Hotelgruppe «25hours» in den deutschsprachigen Märkten sowie im Büro der Managementgesellschaft die 4-Tage-Arbeitswoche dauerhaft ein. Zuvor hatten die Mitarbeitenden der beiden Hamburger Häuser das neue Arbeitszeitmodell vier Monate lang getestet.

Knapp 80 Prozent des Teams konnten für eine Teilnahme am Pilotversuch begeistert werden. «Wir sehen ausgeglichenere und produktivere Kollegen», sagt Kathrin Gollubits, Director of Human Resources bei 25hours. Die Anzahl der Bewerbungen habe in den ersten Wochen des Tests um den Faktor 200 zugenommen, obwohl die Branche an einem Fachkräftemangel leide.

Jetzt bietet die Hotelgruppe allen 700 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz die 4-Tage-Woche an. Die Angestellten können zwischen dem neuen 4-Tage- oder dem herkömmlichen 5-Tage-Modell wählen.

Schichtarbeitende im Service, am Empfang oder in der Küche, die sich für das neue Arbeitszeitmodell entscheiden, arbeiten an vier Tagen pro Woche jeweils neun Stunden. Drei freie Tage sind garantiert. Die Differenz zur vertraglich geschuldeten Wochenarbeitszeit wird als Überstundenausgleich zurückbehalten.

Interessierte Mitarbeiter können das Modell für drei Monate testen. Entscheiden sie sich danach für die 4-Tage-Woche, wird der der Arbeitsvertrag entsprechend angepasst. Lehrlinge, Teilzeitmitarbeiter und werdende Mütter sind aus gesetzlichen Gründen von dem 4-Tage-Modell ausgenommen.

25hours betreibt 14 Hotels, vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz sowie in Paris, Florenz und Dubai. Es bestehen Projekte in Sidney, Melbourne und Triest.

25hours Hotel, Langstrasse, Zürich

Auch das «25hours» an der Langstrasse in Zürich führt die 4-Tage-Woche ein. 25hours-hotels.com


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden