Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

22.03.2022

Basel Tourismus: neue Führung

Letizia Elia wird Nachfolgerin von Daniel Egloff

Letizia Elia (39) wird per 1. September 2022 neue Direktorin von Basel Tourismus. Der Vorstand hat die Baslerin als Nachfolgerin von Daniel Egloff gewählt. In der Zwischenzeit übernimmt ab sofort der stellvertretende Direktor, Christoph Bosshardt, die Führungsverantwortung.

Letizia Elia ist seit 2018 bei Schweiz Tourismus tätig, wo sie als Head Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung wirkt. In diesen gut vier Jahren, geprägt von der Corona-Pandemie, hat Elia wesentlich dazu beigetragen, dass der Schweizer Tourismus innovativ und zukunftsorientiert aus der Krise kommt. Entsprechend bedauert die nationale Tourismusorganisation diesen Abgang, freut sich aber für Basel Tourismus über die starke Neubesetzung der Position.

Vor ihrer Zeit bei Schweiz Tourismus war die diplomierte Übersetzerin mit einem Master of Business Administration der FHNW während zehn Jahren als Head of Marketing & Business Development und zuletzt als Deputy Director beim Congress Center Basel tätig. Elia wird zusammen mit ihrer Familie wieder in Basel Wohnsitz nehmen und freut sich auf ihre neue Aufgabe: «Die touristische Vermarktung meiner Heimatstadt ist nicht eine Aufgabe wie jede andere, sondern eine Ehre, die ich mit viel Leidenschaft und Optimismus angehen werde.»

Der Präsident von Basel Tourismus, Carlo Conti, zeigt sich mit der Wahl sehr zufrieden: «Ich freue mich, dass wir mit Letizia Elia eine ausgewiesene Touristikerin mit einem bestechenden Profil als neue Direktorin von Basel Tourismus gewinnen konnten.»

Bis zu ihrem Amtsantritt am 1. September sei die Kontinuität in der operativen Führung von Basel Tourismus sichergestellt, indem der langjährige stellvertretende Direktor, Christoph Bosshardt, die Führungsverantwortung übernimmt. Daniel Egloff wird ihn dabei bis zu seinem Ausscheiden beratend unterstützen und die Übergabe der laufenden Geschäfte sicherstellen.

An der Mitgliederversammlung von Basel Tourismus vom 7. Juni 2022 im Hotel Mövenpick wird sich die neue Direktorin den Mitgliedern persönlich vorstellen. Der Vorstand wird den langjährigen Direktor Daniel Egloff würdigen und verabschieden. Nach 21 erfolgreichen Jahren bei Basel Tourismus hat der bisherige Direktor bekanntlich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung als selbständiger Berater zu suchen.

Letizia Elia, Basel Tourismus

Letizia Elia übernimmt im September die Direktion von Basel Tourismus.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format - bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden