Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

14.04.2022

Les Trois Rois mit neuem General Manager

Philippe Clarinval ist Nachfolger von Tanja Wegmann

Der frühere General Manager des Carlton Hotel St. Moritz übernimmt per 1. Juli 2022 die Führung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.

Mit Philippe Clarinval gewinnt das renommierte Fünfsternehotel, das den Gruppen «Swiss Deluxe Hotels» und «Leading Hotels of the World» angehört, einen erfolgreichen und erfahrenen Hotelier mit akademischem Hintergrund. Nach einem MBA Abschluss widmete sich Clarinval im letzten Jahr seiner Promotion an der Universität Liverpool und ist nun bereit für eine neue operative Herausforderung.

«Ich bin mir der Verantwortung, ein solch traditionsreiches Haus zu führen, bewusst und freue mich auch sehr darauf, die geschichtsträchtige und charmante Stadt Basel mit ihrem einmaligen Standort im Dreiländereck noch besser kennen zu lernen. Es liegt mir jedoch auch am Herzen, mit meinen künftigen Mitarbeitenden das Herzblut für dieses grossartige Haus zu teilen und für unsere Gäste neue und einmalige Erlebnisse zu schaffen.»

Clarinval führte bis 2021 das Carlton Hotel St. Moritz und wurde dort unter anderem mit dem prestigeträchtigen Forbes 5-Star Rating ausgezeichnet. Zuvor leitete er sieben Jahre lang «The Omnia» in Zermatt, ein weiteres Luxushotel, das sich unter seiner Führung zu einem der angesehensten 5-Sterne-Boutique Hotels in der Schweiz entwickelte. Internationale Erfahrung sammelte der 46-
jährige Innerschweizer zuvor in Asien und den USA.

«Wir sind davon überzeugt, mit Philippe Clarinval den passenden Mann für die Weiterentwicklung unseres fantastischen Hauses gefunden zu haben», so Rudolph Schiesser, Verwaltungsratspräsident der Grand Hotel Les Trois Rois SA.

Das Grand Hotel Les Trois Rois wurde 1844 erbaut und ist eines der ältesten Stadthotels Europas. Im Herzen von Basel, direkt am Rhein gelegen, wurde das Hotel in den Jahren 2004 bis 2006 mit grosser Liebe zum Detail von der Familie Straumann renoviert und zählt heute zu den bedeutenden Luxushäusern der Welt.

Philippe D. Clarinval. lestroisrois.com


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Programm und Anmeldung



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden