Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

01.08.2022

Hohes Besucheraufkommen an der Bundesfeier am Rhein

Feuerwerk erstmals mit Musik untermalt

Über 100'000 Besucherinnen und Besucher feierten gestern in Basel den Vorabend des Schweizer Nationalfeiertags. Nebst zahlreichen Konzerten und fast hundert Beizen und Ständen stand das Wasserprogramm auf der Rhein im Zentrum des Geschehens: mit einer Vorführung des Feuerlöschboots, einem Schlagruderwettfahren und einer Show des Wasserski-Clubs Basel. Höhepunkt der Bundesfeier am Rhein war das Feuerwerk, welches erstmals musikalisch begleitet wurde.

Mit einem grossen Stadtfest hat Basel am Sonntagabend, 31. Juli 2022, den Auftakt zum Nationalfeiertag zelebriert. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war das Publikumsaufkommen an der diesjährigen Bundesfeier am Rhein gross. Sowohl die Konzerte und Verpflegungsstände in der Innenstadt wie auch das Rheinufer waren sehr gut besucht. Gemäss Schätzung besuchten über 100'000 Personen das Fest.

Auf dem Rhein gab es einiges zu sehen: Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt demonstrierte eines der zwei Feuerlöschboote, deren Wasserstrahl bis zu 90 Meter hoch in die Luft reicht. Am Plausch-Schlagruderrennen des Wasserfahrvereins «Fischer-Club Basel» nahmen sieben Teams à je vier Ruderinnen und Ruderern teil. Als Sieger ging das Team «Poulet» hervor. Auch die athletische Show des Wasserski-Clubs Basel war ein Highlight auf dem Rhein.

Höhepunkt war das Feuerwerk, welches um 23 Uhr von zwei Schiffen aus abgefeuert wurde. Ein erstmaliger Versuch war die musikalische Begleitung des Feuerwerks über Privatgeräte und Radio Basilisk. «Nach zwei Jahren ohne ein öffentliches Feuerwerk am Rhein war der Nachholbedarf dieses Jahr besonders gross. Das Publikum war begeistert und auch die Begleitmusik ist gut angekommen», bilanziert Ernst Mutschler, Präsident des Vereins Bundesfeier am Rhein.

Feuerwerk an der Bundesfeier am Rhein 2022. Ali Ahmeti

Dossier: Events
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=8464


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden