Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.05.2023

Hotel Dolder schreibt 2022 kleinen Gewinn

Dank Forderungsverzicht des Hauptaktionärs

Die Hotel Dolder AG hat 2022 nach einem Minus im Vorjahr wieder einen kleinen Gewinn geschrieben. Geholfen haben höhere Erträge und bessere Hotelauslastung, vor allem aber ein Forderungsverzicht von Hauptaktionär Urs Schwarzenbach.

sda awp. Die Einnahmen stiegen laut dem jüngst veröffentlichten Geschäftsbericht um 16 Prozent auf 6.3 Millionen Franken. Insgesamt wurden im «The Dolder Grand» im vergangenen Jahr 61'925 Übernachtungen gebucht. Das sind 11 Prozent mehr als 2021 und entspricht einer durchschnittlichen Belegung von rund 59 Prozent. Der durchschnittliche Zimmerpreis lag bei 842 Franken.

Die Personalkosten als grösster Aufwandsposten nahmen um 12 Prozent auf 30.6 Millionen Franken zu. Der Verwaltungsaufwand kletterte um 17.9 Prozent – unter anderem weil die Generalversammlung erstmals wieder «im gewohnten Rahmen» durchgeführt werden konnte.

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT belief sich auf minus 4.3 Millionen nach minus 5.7 Millionen Franken im Vorjahr. Dass es unter dem Strich doch zu einem kleinen Gewinn von 30'530 Franken reichte, lag an einem neuerlichen und «unwiederbringlichen» Forderungsverzicht von Hauptaktionär Urs Schwarzenbach in Höhe von 8.4 Millionen Franken. Im Jahr 2021 hatte das Dolder noch einen Verlust von 0.53 Millionen ausgewiesen. Auf die Ausschüttung einer Dividende soll verzichtet werden.

Drohnenaufnahme des Dolder Grand. Hiepler Brunier


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden