Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
08.05.2025
Kommissionen nehmen Vorschlag von GastroSuisse auf
Gegenvorschlag zur Initiative für ein Importverbot von Stopfleber
Das Parlament hat damit begonnen, die Stopfleber-Initiative zu beraten. Diese fordert ein vollständiges Importverbot von Produkten, die mittels Stopfmast hergestellt wurden. GastroSuisse setzt sich gegen die Volksinitiative und für einen Gegenvorschlag ein.
Ein Importverbot von Foie gras verhindert den Konsum nicht. Vielmehr fördert es den Einkaufs- und Gastronomietourismus im grenznahen Ausland, ohne die Tierhaltung zu verbessern.
Anstelle eines generellen Verbots schlug GastroSuisse dem Parlament Importbeschränkungen vor. Demnach würden strenge Produktionsbedingungen für Foie gras festgesetzt. Ziel ist es, das Tierwohl über die Frage der Stopfmast hinaus effektiv zu fördern, den Konsum von Foie gras in der Schweiz aber weiterhin zuzulassen.
GastroSuisse präsentierte seinen Vorschlag in einer Kommissionsanhörung. Die zuständigen Kommissionen haben den Ansatz aufgenommen. Das Parlament wird nun einen solchen Gegenvorschlag zur Initiative für ein Importverbot von Stopfleber ausarbeiten.
- Deklarationspflicht statt Importverbot für Stopfleber
- Prävention: Bitte mehr gesunden Menschenverstand!
- «Umweltverantwortungsinitiative» wuchtig abgelehnt
Dossier: Verbotswahn
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=9566
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!