Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

29.10.2009

Gewinner des Fotowettbewerbs "Mein Basel" stehen fest

66 Siegerbilder für das Hotel Euler

Das Hotel Euler hat die Gewinner des Fotowettbewerbs "Mein Basel" bekannt gegeben: Auf den Plätzen 1 bis 3 haben Gradimir Dimitrijevic, Sabine Gaus und Stefan Rutz die Jury mit ihren Werken überzeugt. Prämiert wurden 66 Fotografien, die den Charme und die Vielfalt der Stadt Basel zeigen. Damit werden ab November die Wände der Hotelzimmer im renovierten Hotel Euler geschmückt. Die 66 Gewinner erhielten als Preise Wochenend-Trips, Hotel-Übernachtungen und Restaurant-Besuche.

Auf die Jury wartete viel Arbeit: 432 Fotobegeisterte reichten insgesamt 1234 Bilder ein. Am Fotowettbewerb konnten alle Interessierten teilnehmen und ihr persönliches Basel in Form von Natur, Menschen, Plätzen oder Anlässen darstellen. In der Jury hatten namhafte Mitglieder Einsitz: Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, Felix Rudolf von Rohr, Obmann Basler Fasnachts-Comité, Werner Blatter, ehemaliger Chefredaktor Vogel Gryff und Patrick Straub, Agenturfotograf Keystone Schweiz.

Die drei Siegerbilder zeigen die Vielfalt Basels aus höchst unterschiedlicher fotografischer Optik: Gradimir Dimitrijevic zeigt eine romantische Morgenstimmung am Rheinufer, Sabine Gaus setzt Basel als Messestadt in Szene mit einer Fotografie, die den Messeturm und die Uhr des Messegeäudes während der Art Basel zeigt. Der drittplatzierte Stefan Rutz hat eine farbenprächtige Collage der Basler Skyline mit dem Rhein in der Mitte gestaltet. Bei den weiteren eingereichten Arbeiten dominieren erwartungsgemäss die Sujets Mittlere Brücke, Tinguely-Brunnen und Münster.

Das andere Basel zeigen

Im Sommer 2008 wurde das 1865 erbaute Hotel Euler einer umfassenden Renovation unterzogen. "Danach passten unsere Ölgemälde mit den massiven Rahmen nicht mehr in die 66 neu gestalteten Zimmer. Darum hatten wir die Idee zum Fotowettbewerb. Wir wollen unseren Gästen zeigen, dass es auch ein Basel jenseits der Chemie-Gebäude gibt, ein Basel, das so charmant und sehenswert ist, dass es sich lohnt, hier auch einmal abends auszugehen oder als Hotelgast eine Nacht länger zu bleiben", erklärt Daniel Fankhauser, Direktor des Hotels Euler, die Idee des Wettbewerbs.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch
Auf Wecollect sofort unterschreiben


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden