Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.04.2009

Accor und Rezidor vermelden happige Rückgänge

Hotelketten spüren Wirtschaftskrise

Die Quartalsnachrichten der grossen Hotelfirmen belegen, dass die Krise voll durchschlägt. Die Umsätze gehen dramatisch zurück und den Hoteliers bleibt gar nichts anderes übrig, als mit Kostensenkungsprogrammen zu reagieren.

Einen starken Umsatz- und Ertragsrückgang verzeichnet die Hotelkette Rezidor (Radisson, Park Inn). Der Umsatz pro verfügbares Zimmer (RevPAR) in den ersten drei Monaten des Jahres ging gegenüber dem Vorjahres-Vergleichsquartal um 13.4 Prozent auf 57.60 Euro zurück. Der Quartalsumsatz sank um 13.8 Prozent auf 152.6 Millionen Euro. Rezidor prüft Kostenreduzierungen.

Auch bei Accor hat sich der Umsatzrückgang im ersten Quartal 2009 beschleunigt. Die Einbussen fielen wegen der zahlreichen Angebote im unteren und mittleren Segment (Etap, Ibis, Novotel) weniger stark aus als bei Rezidor. Auf vergleichbarer Basis sanken die Erlöse dennoch um 5.8 Prozent auf 1.62 Milliarden Euro. Vermutlich sind die Marken Mercure und Sofitel am stärksten betroffen. Accor hat einen harten Sparkurs angekündigt: In den kommenden zwei Jahren sollen 175 Millionen Euro weniger in die Renovierung von Hotels fliessen.

Bei Marriott ist der Quartalsumsatz systemweit um 14 Prozent auf USD 2.5 Milliarden gefallen. Der RevPAR ging sogar um 17.3 Prozent zurück. Starwood (Sheraton, Le Méridien, Westin) hatte im vierten Quartal 2008 einen 12.1 Prozent schlechteren RevPAR. InterContinental gab für den Januar 2009 einen Rückgang von 12.2 Prozent bei dieser wichtigen Kennzahl an.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Programm und Anmeldung



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden