Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

13.05.2009

Zoo Basel gehört zu den zehn Besten in Europa

Der Wiener Tiergarten Schönbrunn liegt an erster Stelle

Eine privat finanzierte, unabhängige Studie reiht den Tiergarten Schönbrunn unter den Zoos mit über einer Million Besuchern an die erste Stelle. Danach folgen die Zoos von Leipzig, Berlin und Zürich. Der Basler Zolli belegt den hervorragenden siebten Platz.

Die Qualitätsbeurteilungen stützen sich auf 25 unterschiedliche Kriterien - unter anderem Tierhaltung, Artenschutz, Investitionen, Marketing, Besucherzahl, Zoopädagogik und Personal. Das Ergebnis der Studie und die zukünftige Rolle der Zoologischen Gärten waren Thema eines umfassenden Artikels in der "London Financial Times".

Hinter der kritischen Qualitätsanalyse der Zoos steht der britische Geschäftsmann Anthony Sheridan, der sein Leben abseits der Geschäfte seit Kindheit den Wildtieren widmet. Sheridan sitzt im Vorstand der ehrwürdigen "Zoological Society of London", die auch den Londoner Zoo betreibt. In seiner akribisch erstellten Bestenliste landet der Londoner Zoo allerdings nicht in den Top Ten.

Sheridan hat für die Studie mehr als sechzig europäische Zoos besucht, ihre Direktoren befragt und sich mit ihren Jahresberichten auseinandergesetzt. "Im Grunde war es sehr ermutigend", sagt er, "überall wird in neue und verbesserte Anlagen investiert." Bei den führenden Zoologischen Gärten habe es in den vergangenen zwanzig Jahren einen enormen Qualitätsanstieg gegeben.

Dossier: Zolli
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1353


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format - bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden