Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.06.2009

Freizeitparks: Lange Wartezeiten, Service nur befriedigend

Europa-Park ist Testsieger vor Hansa-Park und Movie Park Germany

Deutschland gehört beim Thema Freizeitparks zu den führenden Ländern in Europa. Weit mehr als hundert grosse Parks öffnen jedes Jahr ihre Tore für insgesamt mehr als 50 Millionen Besucher. Die Betreiber werben mit immer aufregenderen Attraktionen. Doch welcher Freizeitpark verfügt über das umfassendste Angebot an Fahrgeschäften und Shows? Und wer bietet den besten Service?

Das Deutsche Institut für Servicequalität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn grössten deutschen Freizeitparks hinsichtlich des Leistungsangebots und des Service. Im Rahmen einer umfassenden Analyse mit mehr als 150 verdeckten Kontakten wurden die Ausstattung der Freizeitparks, der Service vor Ort sowie die Verkehrsinfrastruktur und der Internetauftritt eingehend beurteilt. Dabei flossen zum Beispiel die Vielfalt an Fahrgeschäften und Shows, die Sauberkeit in den Parks, das gastronomische Angebot, die Parkplatzsituation oder auch spezielle Services für Familien mit kleinen Kindern und für Behinderte ein.

Der Europa-Park in Rust wurde Gesamtsieger der Studie und überzeugte die Tester durch die grosse Anzahl an verschiedenen Fahrgeschäften, gastronomischen Angeboten und Attraktionen für alle Altersklassen. Der Hansa-Park punktete mit besonders freundlichen und kompetenten Mitarbeitern und erzielte in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang lag der Movie Park Germany.

Der Testsieg in der Kategorie "bester Service” ging an den Erlebnispark Tripsdrill mit guten Beurteilungen etwa für die Sauberkeit und Gestaltung der Anlage und mit geringen Wartezeiten. Insgesamt beeindruckten die untersuchten Freizeitparks durch ein breites Angebotsspektrum. So bewerteten über 80 Prozent der Testbesucher die Attraktivität und Vielfalt der Fahrgeschäfte für unterschiedliche Zielgruppen positiv.

Das grösste Defizit waren jedoch die langen Wartezeiten an den beliebten Attraktionen. "Die Testbesucher mussten sich häufig rund eine Stunde gedulden, bis sie in die Achterbahn oder Wildwasserbahn einsteigen konnten", kommentiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts.

Schwächen wurden auch beim Service festgestellt, der im Durchschnitt nur befriedigend war. "Mehr als die Hälfte der Tester bemängelte zum Beispiel die Sauberkeit der sanitären Anlagen", erklärt Möller. Anlass zu Kritik gaben auch die mangelnde Motivation des Personals, die Orientierungsmöglichkeiten in den Parks und die Sicherheit auf den Parkplätzen. Positiv herauszustellen ist, dass neun von zehn getesteten Freizeitparks die Möglichkeit der Online-Ticketbestellung anboten, die die Wartezeit an der Kasse deutlich verkürzte.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden