Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

01.05.2010

Nobelhotel dümpelt weiterhin in den roten Zahlen

Dolder schreibt Jahresverlust von 30.5 Millionen Franken

Die Dolder Hotel AG dümpelt weiterhin in den roten Zahlen. Wie sie in ihrem Aktionärsbrief mitteilte, schrieb sie im vergangenen Jahr einen Verlust von insgesamt 30.5 Millionen Franken. Dies, obwohl der Gesamtumsatz um 1.2 auf 45.2 Millionen zunahm.

sda. Das noble Dolder Grand, hoch über der Stadt Zürich, konnte gegenüber dem Vorjahr 37.2 Prozent mehr Übernachtungen verzeichnen – es hatte auch drei Betriebsmonate mehr zur Verfügung. Insgesamt kamen 35'670 Logiernächte zusammen.

Obwohl der durchschnittliche Zimmerpreis von 866 auf 738 Franken sank, blieb mehr als jedes zweite Bett leer: Die Auslastung der verfügbaren Zimmer lag bei 42.4 Prozent.

Auch im benachbarten Viersternehaus Dolder Waldhaus drängten sich die Gäste nicht. Die Zahl der Logiernächte ging um gut 6100 auf 27'730 zurück, die durchschnittliche Bettenbelegung lag bei 58.2 Prozent (-15.7 Prozent).

Wie es im Aktionärsbrief weiter heisst, hat das Jahr 2010 gut angefangen. Im ersten Quartal seien "positive Tendenzen zu vermelden". Im Zusammenhang mit dem WEF in Davos und der Uhrenmesse Baselworld wurden mehr Logiernächte gebucht. Und die Partnerschaft mit dem Tennis-Event BNP Paribas Zurich Open – es wurde im März erstmals durchgeführt – habe "viel Renommée" beschert.

Zur Dolder Hotel AG gehören neben den beiden Hotels auch die Dolder Sportanlagen - Kunsteisbahn und Bad.

Der durchschnittlich erzielte Zimmerpreis im Dolder Grand beträgt 738 Franken.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

Gastro Podium 2023
Bildergalerie
Videos anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden