Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
09.05.2010
Wien geigt in Paris gehörig auf
Ausgefallene Werbeaktion in einer grossen Metrostation
In der Pariser Metro tanzt man zurzeit Wiener Walzer. In der nach dem Zugbahnhof St. Lazare benannten Station befindet sich eine der grössten Werbeflächen der französischen Hauptstadt: 125m2, auf denen zur Zeit die Wiener Symphoniker prangen. Alle 15 Minuten tritt ein Schauspieler als Dirigent auf, und es erklingt der Frühlingsstimmenwalzer von Johann Strauss.
Wien wird mit dieser Aktion unübersehbar und unüberhörbar beworben. 25 Meter breit und 5 Meter hoch ist die Werbefläche in der Pariser Metrostation St. Lazare, die üblicherweise von Top-Marken wie Jean Paul Gaultier oder Apple belegt wird.
Nun hat Wien Tourismus dort die Wiener Symphoniker affichiert. Aber nicht nur das: Werktags von 9.30 bis 12.30 Uhr wird alle 15 Minuten "aufgespielt"! Ein als Dirigent kostümierter Schauspieler schwingt den Taktstock zu einer fünfminütigen Einspielung des Frühlingsstimmenwalzers von Johann Strauss.
Sogar für die Claque ist vorgesorgt – mit zehn Darstellern, die ein begeistertes Publikum mimen. Das echte Publikum lässt sich bereitwillig mitreissen und nimmt auch gerne die von Hostessen verteilten Flyers mit einem Wien-Arrangement des französischen Reiseveranstalters Donatello in Empfang.
Das Mega-Plakat hängt zwei Wochen lang und verkündet in der Mitte die Werbebotschaft: "In diesem Moment könnten Sie diese Musik in einem der schönsten Konzertsäle der Welt hören. Nehmen Sie den nächsten Zug nach Wien. Wien – jetzt oder nie."
Die Transportverwaltung RATP fand die Idee von Anfang an überwältigend. Sie unterstützte Wien Tourismus dabei, die sicherheitstechnischen Hürden zu bewältigen. Schon beim ersten Soundcheck mit der eigens für die Aktion installierten Musikanlage reagierten Passanten mit spontanen Walzereinlagen.
- Wien Tourismus
- Luzern Tourismus überrascht mit neuer Markenkampagne
- "Wien 2015" – Tourismuskonzept soll Zukunft meistern helfen
Dossiers: Marketing | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=2218
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!