Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
08.02.2011
Die Marke "Bern" wird neu lanciert
Gemeinsamer Auftritt von Bern Tourismus und Wirtschaftsförderung
Bern Tourismus hat offiziell sein neues Erscheinungsbild lanciert. Gleichzeitig bedeutet dies den Startschuss für die Marke "Bern": Der Bereich Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland wird künftig unter der gleichen Marke auftreten. Tourismus und Wirtschaft wollen das Produkt Bern mit dem neuen Auftritt besser positionieren und stärken.
Der neue Auftritt wurde bereits anlässlich der Mitgliederversammlung von Bern Tourismus am 8. Juni 2010 angekündigt und vorgestellt. Er zeichnet sich durch gute Lesbarkeit des Logos, einen Schweiz-Bezug (Schweizerfahne) und durch einen sehr hohen Bildanteil aus.
Das neue Logo sowie der Auftritt insgesamt stiessen bei der Öffentlichkeit auf ein positives Echo. Dies bekräftigte den Vorstand von Bern Tourismus in seinem Entscheid, die Marke auch für Dritte mit starker Bern-Affinität zu öffnen.
Daraufhin wurde eine achtjährige Marketingstrategie entwickelt. Diese verfolgt das Ziel, qualitativ hochstehende Werte unter der Marke "Bern" zu vereinen und bei Gästen, Kunden wie auch bei der Bevölkerung eine Identifikation mit der Marke herzustellen.
Der Schulterschluss ist sinnvoll, da die beteiligten Organisationen als Kernkompetenz das Produkt Bern vermarkten. Unter dem Motto "gemeinsam stark in die Zukunft" soll die Marke "Bern" nachhaltig gestärkt werden. Dieses Credo gilt auch innerhalb der Regionalkonferenz Bern-Mittelland. Die Gemeinden setzen mit dem einheitlichen Auftritt ein Zeichen der Solidarität und positionieren sich damit künftig als starke Wirtschaftsregion.
Am 4. Februar 2011 haben Bern Tourismus und die Regionalkonferenz Bern-Mittelland eine Markenvereinbarung unterzeichnet. Der Auftritt der Wirtschaftsförderung Region Bern wird im Laufe des Jahres 2011 entsprechend adaptiert. Bern Tourismus tritt bereits seit dem 7. Februar 2011 im neuen Look auf und erste Printprodukte wie auch die Neugestaltung der Tourist Information im Bahnhof Bern sind abgeschlossen.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Lancierung der neuen Internetseite im kommenden Juli darstellen. Neben dem neuen Design wird die Website neu auch Inhalte der Regionen Emmental, Oberaargau, Laupen und Gantrisch enthalten. Bereits in der Vorbereitung ist auch die Umgestaltung von zwölf Autobahntafeln.
- Bern Tourismus
- Der Bundesstadt fehlten 2010 die Grossanlässe
- Kanton gibt grünes Licht für Destination "Bern"
Dossiers: Marketing | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=2714
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!