Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

03.01.2012

Brasilien entdeckt "charmosa" Heidelberg

Image-Offensive im fünftgrössten Staat der Welt

Heidelberg ist eine der Top-Destinationen Deutschlands für brasilianische Besucher. Mit einer Marketing-Offensive versucht die Heidelberg Marketing GmbH, das Image als weltoffene, junge und romantische Stadt der Wissenschaft im Zukunftsmarkt Brasilien zu festigen.

TAM Brazilian Airlines, mit 29 Millionen Passagieren eine der grössten brasilianischen Fluggesellschaften, stellt Heidelberg in ihrem Online- und Print-Bordmagazin vor. Die Zugriffszahlen online bewegen sich bei über 2.5 Millionen Lesern, das gedruckte Magazin hat eine Auflage von 150'000 Exemplaren.

Die mit über neun Millionen Passagieren grösste portugiesische Fluggesellschaft TAP, die alle grossen Flughäfen in Brasilien und darüber hinaus alleine in Europa über 55 Ziele anfliegt, bringt in ihrem Bordmagazin "UP" ebenfalls – online und gedruckt – eine Reportage über die romantische Wissenschaftsstadt. Die Auflage beträgt 60'000 Exemplare und wird einen Monat lang an alle Fluggäste auf Mittel- und Langstreckenflügen ausgegeben.

Aber nicht nur in der Luft, auch am Boden ist Heidelberg in dem wirtschaftlich und auch touristisch aufstrebenden Land in aller Munde. "Charmosa e movimentada" (charmant und in Bewegung) titeln die grossen Tageszeitungen Diario Catarinense (grösste und wichtigste Zeitung des südlichen Bundeslandes Santa Catarina) und Zero Hora (mit fast 200'000 Exemplaren die fünftgrösste Zeitung des Landes).

"Cidade alema mantém os ares do romantismo" (deutsche Stadt mit grossem romantischem Flair), schreibt Gazeta do Povo, mit 60'000 Exemplaren Auflage grösste Tageszeitung des südlichen Bundesstaates Paraná, und schwärmt von der Schönheit sowie den Festivals und Veranstaltungen der Stadt.

Im Bereich Social Media ist Brasilien ebenfalls im Visier des Heidelberg Marketing Teams – mit regelmässigen Mitteilungen in portugiesischer Sprache wird insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe auf Heidelberg aufmerksam gemacht. Mit fast 350 Fans gehört Brasilien zu den Top 10 der Heidelberger Facebook-Freunde.

Das Interesse der Reiseindustrie ist geweckt. Im August wurden sieben brasilianische Reiseagenten zum Thema "Geschäftsreiseziel Heidelberg" von der Heidelberg Marketing GmbH betreut. Im November folgten zehn Reiseveranstalter zum Thema "Städtedestination Heidelberg und Weihnachtsmarkt".

"Brasilien zählt zu einem der wachstumsstärksten Länder der Welt mit enormen Auswirkungen auf den Geschäfts- und Städtetourismus des Landes", sagt Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH.

Heidelberg verzeichnete 2010 einen Zuwachs von 50 Prozent bei den Übernachtungszahlen der Gäste aus Brasilien. Weitere 25% Zuwachs im 2011 sprechen für ein grosses Potenzial bei den 195 Millionen Einwohnern.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden