Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

06.01.2012

Bed & Breakfast in Europa im Aufschwung

Mini-Pensionen werden zu ernsthafter Konkurrenz für Hotellerie

Das Phänomen "Bed & Breakfast" breitet sich in Europa aus. Aus Untersuchungen geht hervor, dass in den letzten fünf Jahren viele B&B gegründet wurden. Bedandbreakfast.eu (BBE) führt bereits 50'000 kleine Pensionen im Angebot.

Die B&B-Branche ist in Europa noch relativ jung: Lediglich 15% der europäischen Bed & Breakfasts wurden vor dem Jahr 2000 gegründet. Die grosse Mehrheit (59%) begann 2006 oder sogar noch später. Bedandbreakfast.eu verzeichnet einen monatlichen Zuwachs von durchschnittlich 2400 Anbietern. Dies sind teilweise bereits länger bestehende und teilweise neue Unterkünfte.

"Viele Hausbesitzer planen, ein eigenes B&B zu eröffnen. Möglicherweise spielt dabei die Wirtschaftskrise eine Rolle. Ein B&B kann eine willkommene Einkommensquelle sein", so Hanny Hoedemaker, Gründerin von BBE. Hinzu komme, dass der Erfolg anderer Anbieter ansteckend wirke.

Für eine Übernachtung in einem europäischen Bed & Breakfast bezahlt ein Gast im Schnitt 74 Euro für zwei Personen, inklusiv Frühstück. Ein Standard-Doppelzimmer in einem Hotel kostet hingegen schnell hundert Euro oder mehr. Dank des Preis-Leistungs-Verhältnisses werden die kleinen Pensionen bei einem breiten Publikum immer beliebter.

Um die Nachfrage an Informationen rund ums Starten eines Bed & Breakfasts befriedigen zu können, bringt BBE Mitte 2012 einen europäischen B&B-Gründungsleitfaden heraus. BBE führte auch Ende 2011 die Webseite "B&B for sale" ein. Auf dieser Seite findet der Interessierte eine Übersicht von zum Verkauf stehenden Bed & Breakfasts in Europa.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format: Bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden