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30.03.2012
"Alpine Sensation" auf dem Jungfraujoch eröffnet
Neuer Erlebnisstollen auf 3500 Metern über Meer
Zu ihrem hundertjährigen Bestehen hat die Jungfraubahn auf dem Jungfraujoch eine neue Attraktion eingeweiht, die "Alpine Sensation". In einem 250 Meter langen Erlebnisstollen werden die Geschichte der Jungfraubahn und die Entwicklung des Tourismus in den Alpen inszeniert.
In der Sphinxhalle wurde ein 360-Grad-Kino gebaut. Ein Film entführt die Besucher in die hochalpine Welt rund um das Jungfraujoch. Zwischen der Sphinxhalle und dem Eispalast wurden ein 250 Meter langer Tunnel und zwei Hallen geschaffen, die Raum für Inszenierungen bieten.
Die Schweiz wird als Wunderland vorgestellt. In einer Halle, die mit Edelweiss-Lichtern geschmückt ist, steht eine überdimensionale Schneekugel, in der das Leben in der Jungfrau Region und der Schweiz dargestellt wird. Im Gewimmel der bunten Holzfiguren zeigen sich dem Publikum Klischees und Überraschungen im stetigen Wechsel von Tag und Nacht.
Auf einem Rollband kommen die Besucher an einem 90 Meter langen Wandgemälde vorbei, das Motive romantischer Malerei zeigt und die Sehnsucht nach den Alpen und die Entwicklung des Tourismus beschreibt.
Auch der Gründer der Jungfraubahn, Adolf Guyer-Zeller, und seine bahnbrechende Vision werden in der "Alpine Sensation" thematisiert. Die Idee, eine Bahn auf die Jungfrau zu bauen, wird in Verbindung zu den technischen Errungenschaften der Belle Epoque gebracht.
Historische Fotos erinnern an die Bauarbeiter, die vorwiegend aus Italien kamen und vor hundert Jahren einen Tunnel durch die Berge Eiger und Mönch sprengten. Ein Denkmal verewigt die Namen aller dreissig Arbeiter, die beim Bau der Jungfraubahn ums Leben kamen. Zum Abschluss des Rundgangs gehen die Besucher über eine Brücke durch die höchstgelegene Karsthöhle Europas.
Im Herbst 2010 hatte die Jungfraubahn die Bewilligung für den Bau der "Alpine Sensation" erhalten. Der Start der Bauarbeiten erfolgte am 26. Oktober 2010, sie dauerten 17 Monate. Die Inszenierungen hat die Firma Steiner Sarnen entworfen und umgesetzt.
Rund 18 Millionen Franken hat die Jungfraubahn in die neuen Bauten und Anlagen auf dem Jungfraujoch investiert, mit dem Ziel, die Attraktionskraft zu steigern und das beste Allwetterprogramm der Alpen anzubieten. Dank dem neuen Tunnel werden die Besucherströme entflechtet. Wer den Rundgang absolviert, kann alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten auf dem Jungfraujoch innerhalb von einer Stunde besichtigen.
Neben dem Bau des Erlebnisstollens und des 360-Grad-Kinos wurde auch die Ankunftshalle der höchsten Bahnstation Europas aufgefrischt. Die Signaletik wurde erneuert und vereinfacht. Zudem können die Besucher Souvenirs und andere Artikel seit heute in einem erweiterten Shop kaufen.
Dossiers: Bergbahnen | Marketing | Tourismus
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