Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
25.04.2012
Burger King will Frauenanteil erhöhen
Kampagne richtet sich an weibliches Zielpublikum
Burger King führt in Deutschland eine Kampagne, die sich explizit an Frauen richtet. Eine kleinere Ausgabe des Whoppers wurde steht im Mittelpunkt der Werbeoffensive.
Der Anteil der weiblichen Gäste bei Burger King liegt deutlich unter 50 Prozent, obwohl Marktforschungsdaten zeigen, dass viele Frauen gerne Burger essen und den Geschmack von gegrilltem Fleisch mögen.
Mit Probierwochen für den "Whopper Junior" will die Restaurantkette nun weibliche Gäste dazu gewinnen. Kern der Kampagne ist ein TV-Spot, der im "frauenaffinen" Umfeld (z.B. "Deutschland sucht den Superstar") zu sehen ist. Selbstverständlich kommen auch die eigene Website und eine Facebook-Fanpage zum Einsatz.
Laut einer GfK-Studie werden 80% der Kaufentscheidungen von Frauen getroffen oder zumindest beeinflusst. Drei von vier Besuchen in Schnellverpflegungsrestaurants sind Gruppenbesuche – wobei der Frauenanteil innerhalb der Gruppen bei 74% liegt.
In Deutschland gibt es rund 700 Restaurants von Burger King. Weitere Kampagnen mit Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen seien in Vorbereitung, teilt das Unternehmen mit.
- Erstes "Burger King Café" in Österreich
- McDonald's Schweiz: Neue Gäste und mehr Mitarbeitende
- Marketing von Burger King soll emotionaler werden

Bild: Burger King
Dossiers: Marketing | Schnellverpflegung
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=3424
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!