Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.04.2013

Google dringt in den Hotelvertrieb vor

Buchungsschlitz vor den Suchergebnissen

Der Internet Google geht in vielen Ländern dazu über, seinen "Hotelfinder" in die normale Suche zu integrieren. Hoteliers brauchen eine technische Anbindung, um direkt buchbar zu sein.

Geben Google-Nutzer die Suchbegriffe "Hotel" plus den Namen einer Stadt ein, bekommen sie direkt unter den Anzeigen, also noch vor den Suchergebnissen, ein Buchungsfenster angezeigt, in den sie die Daten der gewünschten An- und Abreise eingeben können.

Unter der URL google.com/hotels kann man Hotels buchen. Der meiste Traffic dürfte jedoch über die organische Google-Suche kommen. Bei Begriffen wie Unterkunft, Hostel, Jugendherberge wird momentan allerdings noch eine Ergebnisliste ohne "Hotelfinder" angezeigt.

Je nach Standort und Hotel bewegt sich der Preis pro Klick zwischen 0.2 und 0.3 Prozent des Übernachtungspreises. Das tönt nach wenig, doch wird dieser Betrag auch fällig, wenn der Kunde nicht bucht. Der "Google Hotelfinder" nutzt ausschliesslich sein eigenes Bewertungssystem. Hotelbesitzer sollten ihre Präsenz bei "Google+" stärken.

Um über Google buchbar zu sein, brauchen Hotels eine technische Anbindung. Verschiedene Unternehmen bringen nun Schnittstellen auf den Markt. Es bleibt abzuwarten, wie stark Google die Vertriebslandschaft umpflügt.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden