Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.06.2013

Immer mehr Chinesen kommen nach Dresden

Kultur- und Shoppingtouristen aus Peking und Shanghai

2012 war aus dem chinesischen Markt ein überdurchschnittliches touristisches Wachstum zu verzeichnen. Mit einem Plus von 58.6 Prozent bei den Übernachtungen konnte China unter den touristischen Top-Auslandsmärkten der sächsischen Landeshauptstadt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Plätze nach oben und damit auf Platz 10 klettern. Absolut waren das im vergangenen Jahr 23'078 Übernachtungen – im Vergleich zu 2008 entspricht das einer Verdreifachung.

China zählt zu den grössten touristischen Wachstumsmärkten weltweit und spielt auch für Dresden eine zunehmend stärkere Rolle. "Auf den von der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierten Pressekonferenzen, individuellen Fachgesprächen mit Geschäftsführern und exklusiven Abendveranstaltungen in Peking und Shanghai, stellen wir das Kultur- und Shoppingreiseziel Dresden den wichtigsten Entscheidern der chinesischen Reiseindustrie vor", sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

"Bei meinen bislang geführten Gesprächen, etwa dreissig am Tag, zeichnet sich der Trend ab, dass Chinesen zunehmend individuell, weniger in organisierten Gruppen reisen und vermehrt Luxusangebote nachfragen. Die Individualreisenden informieren sich neben dem Reisebüro verstärkt über das Internet und die sozialen Medien. Daher sorgen wir bei unserer Vermarktung dafür, dass Dresden auf den entsprechenden Plattformen aktuell und umfassend präsent ist", sagt Bunge weiter.

Bunge ist als Vertreterin der Werbegemeinschaft der deutschen Grossstädte "Magic Cities Germany" in China. Bunge ist neben einer versierten Porzellanmalerin der Meissner Porzellanmanufaktur, die vor Ort Einblicke in die sächsische Kunst der Porzellanveredlung liefert, offizielle Vertreterin aus Sachsen.

Dresden und die Region sind für die Gäste aus China vor allem wegen der Schönheit der historischen Stadt, dem vielfältigen Musik- und Kulturangebot, der einmaligen Landschaft sowie zunehmend attraktiveren Shoppingmöglichkeiten interessant. Dabei sind es vor allem Marken- und Luxusprodukte bekannter, in der Region angesiedelter Marken wie Meissner Porzellan, Uhren aus Glashütte oder der in der Gläsernen Manufaktur gefertigte Phaeton sowie auch traditionell gefertigte Handwerkskunst aus dem Erzgebirge, die die Gäste überzeugen.

Gleichzeitig ist Dresden aufgrund der Nähe zu Berlin und Prag eine interessante Destination. "Wir erwarten für die Zukunft ein weiteres überdurchschnittliches Wachstum aus diesem Markt", sagt Bunge abschliessend.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Programm und Anmeldung



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden