Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.09.2013

Nordwestschweizer Team überzeugt

Spitzenresultate bei internationaler Baristameisterschaft in Tirol

Platz 1 für Eugenio Gullo aus Olten und Platz 4 für Benjamin Hohlmann aus Basel! So die ausgezeichnete Bilanz der Schweizer Teilnehmer an der internationalen Tiroler Baristameisterschaft in Innsbruck.

In 15 Minuten präsentierten die beiden Kaffeemacher eigene Kaffees, mit denen sie vier Espressi, vier Cappuccini und vier Eigenkreationen für eine achtköpfige Jury zubereiteten. Die Kaffees wurden geschmacklich und optisch bewertet, die technische Ausführung sowie gastgeberische Präsenz und Professionalität fliessen ebenfalls in die Bewertung ein.

Der erfahrene Eugenio Gullo, der bereits mehrfach an Schweizer Baristameisterschaften teilnahm, lieferte mit sehr guten 498 Punkten eine Spitzenleistung ab. Sein Kaffee aus Costa Rica überzeugte die internationale Jury aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Norwegen und Spanien. Der Betreiber der mobilen Kaffeebar "Il Cabarolino" steht mit seinem Fahrzeug auf Messen, Märkten und Events in der Region. Der Sieg an der internationalen Baristameisterschaft ist sein bislang grösste Erfolg als Barista.

Den vierten Platz belegte Benjamin Hohlmann, Wirt im "unternehmen mitte" und Gründer der Basler-Kaffeemacher-Akademie. Hohlmann qualifizierte sich überraschend für das Finale der besten sechs und steigerte dort noch einmal seine Leistung. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Baristameisterschaft ist der vierte Platz mit 422 Punkten ein gutes Ergebnis. Hohlmann fehlten nur 2.5 Punkte auf den dritten Platz. Eine bessere Platzierung verpasste er, weil er der Jury zu viel zu erzählen hatte. 58 Sekunden Überzeit brachten ihm 58 Punkte Abzug ein.

Das Basler Team um Gullo und Hohlmann beginnt in den nächsten Wochen mit dem Training für die Schweizer Baristameisterschaft im Februar 2014 in St. Gallen.

Starker Auftritt des Basler Teams: Eugenio Gullo und Benjamin Hohlmann (unteres Bild).


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden