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16.12.2013

Mit Romantik und Tanz Touristen anlocken

Dresden fährt neue Kampagne

Eine neue Tourismuskampagne für Dresden setzt auf Romantik und Moderne. Für 2013 weist der Fremdenverkehr in der sächsischen Hauptstadt erneut ein Wachstum aus.

"Erstmals gehen wir 2014 mit unterschiedlichen Kampagnen für das Reiseziel, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort sowie die Kongressstadt Dresden in die Öffentlichkeit. Wir erwarten, durch diese stärkere Ausrichtung auf die jeweiligen Zielgruppen Dresden noch erfolgreicher zu vermarkten", sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Für die touristische Vermarktung in zwölf Märkten hat die offizielle Dachmarketingorganisation von Dresden eine neue Jahresthemenkampagne entwickelt. Nachdem 2013 die Musikstadt mit dem Slogan "Ganz grosse Oper" vermarktet worden ist, steht 2014 Romantik und Moderne im Mittelpunkt. Aktuelle Anlässe dafür sind unter anderem der 150. Geburtstag von Richard Strauss, die Dionysos-Ausstellung "Rausch und Ekstase" im Residenzschloss Dresden und die Tanz- und Ballstadt Dresden.

2014 ist die Dresden Marketing GmbH gemeinsam mit Partnern weltweit auf elf Messen, acht Workshops und diversen Roadshows präsent. Zudem werden Fachbesuche von internationalen Reiseveranstaltern, Pressevertretern oder Kongressentscheidern organisiert und betreut. Fortgeführt wird die Vermarktung Dresdens als Weihnachtshauptstadt durch die Kampagne "Gibt dem Winter Glanz".

Umgesetzt wird die Tourismuskampagne mit dem Slogan "Aufregend romantisch", der die aktuellen Reiseanlässe 2014 und die spezielle Atmosphäre der Stadt auf den Punkt bringt. Das Bildmotiv setzt sich aus der beliebten Silhouette der Stadt und einem Paar am Ufer der Elbe zusammen.

Wichtiges Projekt der Jahreskampagne 2014 ist die Fortführung des Dresden-Magazins, das in einer Auflage von 270'000 Exemplaren hergestellt und unter anderem über "Die Zeit" und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus verteilt wird. Weitere Leitmassnamen sind Highlightflyer auf Deutsch und Englisch in einer Auflage von 140'000 Exemplaren sowie eine Citylight-Plakatierung in allen deutschen ICE-Bahnhöfen.

Im Kongressmarketing setzt Dresden auf verstärkte Akquise in Kooperation mit der lokalen Branche unter dem Dach des Dresden Convention Bureau. Grundlage ist eine umfassende Strategie, die erfolgversprechende Märkte, potenzielle Kunden und konkrete Massnahmen festlegt.

"Wir müssen noch mehr Kongresse und Tagungen nach Dresden holen", so Bunge. Aber nur gemeinsam mit den lokalen Wissenschaftseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen könnten Verbände, Vereine und Konzerne bewegt werden, ihre Fachveranstaltungen in Dresden durchzuführen.

Der Tourismus in Dresden wuchs – trotz des Hochwassers im Juni – in diesem Jahr weiter. Für Januar bis September 2013 liegen die kumulierten Übernachtungszahlen bei 3'015'169 und damit um 2.3% über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bis Ende Jahr soll die Viermillionengrenze überschritten sein.


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